Ist es normal beim Trainieren richtig K.O. zu sein?

8 Antworten

Es ist ein gutes Zeichen! Es bedeutet, dass du an deine Grenzen kommst, was sichelich der Sport auch benötigt.

ilikecake
Fragesteller

Danke für die Antwort, da bin ich etwas erleichtert. Das Gefühl während dem Sport ist ein richtig schlimmes finde ich, aber am nächsten Tag, wenn man überall Muskelkater hat fühlt sich das dann doch iwie gut an haha

ilikecake
Fragesteller
@Mittamende

Da hat mir die Genetik einen Gefallen getan ,weil meine Beine von Natur aus eigentlich relativ muskulös und kräftig sind, sodass das Beintraining das einfachste bei mir ist lol. Dafür sind so Rücken, Bauch und Brust und Arme bei mir das schlimmste ej, jedes mal denke ich ich bin am sterben D:

Mittamende  06.12.2019, 21:47
@ilikecake

Das wird sich mit dem Alter, Zeit und Training-Erfahrung ändern.

LilyInstaGirl1  06.12.2019, 22:25
@ilikecake

Also das mit dem Muskelkater finde ich richtig bedenklich. Du musst sofort was an deinem Training ändern. Wenn du überall so starken Muskelkater hast ist das auf Dauer nicht gut. Muskelkater ist nicht zielführend. das sind Risse in der muskelfaser. Bedeutet die Regeneration dauert noch länger und du bist unproduktiver beim Training. Man sollte nur so trainieren, dass man kurz vor dem Muskelkater ist.

ausserdem wenn du jeden Tag trainierst bedeutet dass ja dass du auch mit muskelkater trainierst und das ist der größte Fehler den man machen kann. Das ist wirklich gefährlich und stoppt den Muskelwachstum. Du kannst dich irgendwann ernsthaft verletzen. Im Sport ist es eine absolute GRUNDREGEL!!!! Niemals mit Muskelkater trainieren.

wenn du das nach diesem Tipp weiterhin machst, dann kann man Dir nicht helfen 😅 hoffe wirklich du änderst dein Training etwas.

Sorry, aber du machst einen grundlegenden Fehler: du gönnst deinem Körper keine Pausen, und das ist auf Dauer kontraproduktiv.

Der Trainingseffekt stellt sich in der Ruhephase und nicht während des Trainings.

Mach nach harten Trainings mindestens einen Tag Pause und du wirst feststellen, dass der Effekt noch besser ist :)

ilikecake
Fragesteller

Vielen Dank, das wusste ich nicht. Ich hatte halt richtig lange keinen Sport mehr gemacht (ca. 5 Monate) und wollte das jetzt ändern, indem ich jeden Tag Sport mache. Ich werde jetzt aber mal einen Tag in der Woche Pause machen! Danke :D

severin83  06.12.2019, 21:43
@ilikecake

Super! Es ist auf jeden Fall klasse, dass du was machst. Sport tut dem Körper und der Seele gut. Ich trainiere 2 - 3 die Woche jeweils 50 Minuten Kraft und 30 Minuten Intervalltraining auf dem Ergometer. Danach bin ich fix und alle, aber überglücklich :)

Nein, nicht gut. Immer eine letzte Reserve lassen. Kämpfst du nicht um dein Leben

ilikecake
Fragesteller

Okay vielen Dank, das war wohl mein Fehler! Ich werde jetzt glaube ich mal einen Tag Pause machen!

Es ist sehr gut, das zeigt das du hart trainierst, und das brauchst du um Muskeln aufzubauen. Du solltest aber trotzdem einen Tag in der Woche Pause machen. Um dein Körper bisschen erholen zu lassen, denn der Muskel wächst in der Ruhephase.

ilikecake
Fragesteller

Viele Dank, das wusste ich nicht! Ich werde jetzt auch mal versuchen, 1 Tag Pause in der Woche zu machen :)

Luardya  06.12.2019, 21:47
@ilikecake

Du solltest nach jedem Training einen Tag Pause machen. Das heisst, höchstens jeden 2. Wenn nicht sogar nur jeden 3. Tag Sport machen.

Toll dass du so hart trainierst aber ich würde dir ein paar Tipps ans Herz legen

tägliches Training ist nicht gut! Zwischen jedem Training der gleichen muskelgruppe sollten 48h liegen. Sonst stoppt man damit den Muskelaufbau weil sich die Muskeln noch nicht regeneriert haben. Muskeln wachsen in der Ruhephase und nicht während dem Training. Wenn du ihm diese Ruhe nicht gibst, wächst er nicht.

Und ich möchte dir zwar nichts unterstellen, aber sicher dass du schon Fortschritte siehst? 2 Wochen sind für Muskelaufbau nahezu nichts. Vielleicht bildest du dir ein wenig ein. Eigentlich dauert es 3 Monate um die ersten richtigen sichtbaren unterschiede zu sehen. Dass du in 2 Wochen sichtbare Muskeln aufgebaut hast ist biologisch nämlich komplett unmöglich. Es kann sein dass du durch den Sport etwas fett abgenommen hast, dadurch kommen die Bauchmuskeln auch mehr zum Vorschein

dass man nach dem Training kaputt ist ist normal, aber wenn es sich bei dir so schrecklich anfühlt würde ich auf Überlastung der Muskeln tippen, da du jeden Tag trainierst und das ist absoult falsch für den Körper. Wenn er nie Ruhe hat dann ist es kein Wunder dass er dein Training nicht mehr mitmacht und komplett am Ende ist.

Führe bitte zwischen jedem Training ein Tag Pause ein oder trainiere eine andere muskelgruppe an den regenerationstagen. Dann sollte es besser werden und du wirst noch schneller Kraft aufbauen können.