Ist es normal, am 4 Tag des Künstlichen Brütens, nur das Eigelb zu sehen.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den ersten vier Tagen ist es normal, noch nichts zu sehen. Am 5.-7. Tag sollte bei befruchteten Eiern allerdings was zu erkennen sein.

Hier ein Link mit guten Informationen zum Brutverlauf.

Wachtelzucht12
Fragesteller

Vielen Dank! Das beruhigt mich sehr. :D

Es ist schwierig bei Wachtel Eiern etwas zu sehen, mit sehr guter Lampe und geübten Auge kann man aber schon etwas erkennen.

Wenn man nicht so viel Erfahrung hat schiert man etwas später, dann wird es offensichtlicher. Einmal am Tag 5-7 und einmal, wenn sie auf die Schlupfhorde kommen.
Mehr ist nicht nötig und zu oft schieren kann in manchen Fällen sogar die Chancen verringern, dass was schlüpft (falsche Bewegung, Temperatur und Luftfeuchtigkeits Einfall,…).

Wenn du dir unsicher bist leg sie wieder rein und warte bis zum nächsten schieren.

Wachtelzucht12
Fragesteller

Okay vielen Dank! :D