Ist es normal als Frau keine Kinder bekommen zu wollen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist es normal. Ich arbeite mit Kindern, hatte aber nie den Wunsch eigene Kinder zu bekommen. Ich vermisse es auch nicht, weil ich täglich mit Kindern zusammen bin und froh bin, das ich da abstand habe. Wenn ich mir vorstelle ich würde 24/7 am Kind sein und am Wochenende .... nein danke. Erziehung ist das eine. Die Eigenständigkeit einer Person in seiner Gänze ist das was mir da etwas bedenken macht. Ich kann die fremden Kinder nach 8 Stunden abgeben. Meine eigenen könnte ich nie abgeben als Mutter.

Ich musste also überlegen was ich will. Ich habe mir gesagt, sollte es mal passieren, dann ist es so. Ich hätte nicht abgetrieben. Ich hätte es groß gezogen. Aber es wäre kein Wunschkind gewesen. Aber wegegeben hätte ich es nicht. Es wären vermutlich keine Muttergefühle vorhanden. Eher Pflichtgefühl.

Aber es ergab sich zum Glück auch nicht. Familienplanung war da das Zauberwort. Ich habe einen Partner, welcher schon eine erwachsene Tochter hatte. Da war die Familienplanung abgeschlossen. Er machte eine Vasektomie. Aber schon bevor wir uns kennen lernten. Mit seiner Tochter komme ich sehr gut aus. Es ist eine freundschaftliche Basis vorhanden. Man trifft sich oft. Aber ich hege keine Muttergefühle.

In der Zeit wo die Kids bei ihren Familien sind tanke ich Energie für den neuen Tag. Ich arbeite in einer Kita im sozialen Randgebiet. Schwerpunkt Integration, schwer erziehbar, Systemsprenger und Kinder mit erweitertem Förderbedarf. Das Elend was ich da Jahr für Jahr zu sehen bekomme reicht ein ganzes Leben lang.

Aber es ist auch aus anderen Gründen normal.

Oftmals liegt es in den eigenen gemachten Erfahrungen in der Kindheit. Wenn da irgendwas war, was das Leben total erschüttert hat kanns sein das eine Frau auch keine Kinder will. Da reicht die kleinste Unstimmigkeit im Elternhaus aus, oder Defizite in der Erziehung.

Bei mir selber ist es wohl eine Mischung aus beidem. Gemachte Erfahrungen in der Kindheit und das was ich täglich auf Arbeit erlebe.

Picus48  13.02.2024, 00:56

👍👍👍

Ja, ist normal. Aber die meisten Frauen auf dieser Welt wollen Kinder bekommen

Selbstverständlich steht es Frauen zu sich gegen Kinder zu entscheiden. Dafür muss sich auch niemand rechtfertigen.

Ja, es gibt viele die keine Kinder wollen.

Ja ist normal. Ich möchte zb auch keine und sage immer:"Nur weil ich eine Frau bin, bedeutet es nicht das ich einen angeborenen Mutterwunsch habe"