Ist es "normal" , dass die GEMA am Ende des Jahres unangekündigt Hausbesuche macht ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein muss nicht für jedes Internetradio GEMA bezahlt werden, also logischer Weise, wenn man z.b. Musik hört die kostenlos wäre. Denn es gibt sehr viel Portale die kostenlose Musik anbieten bzw. GEMA-freie. Im Gesetz steht was von "jeder öffentlichen Wiedergabe"...diese ist aber nicht genau definiert.

Das ist wie bei der NEO-GEZ die ja vermuten dass jeder in einer Wohnung ARD guckt, aber ganz frech Ausländer aussparen obwohl jeder Mensch übers Handy Fernsehen könnte und sogar Obdachlose mit Laptop und DVBT-Stick Fernsehen können, aber nicht zahlen. So vermutet die GEMA jedes Radio für die Öffentlichkeit wäre Musik mit Schutz-Rechten.

- iright.info

Wer GEMA-freie Musik spielt, muss es zeigen

Wenn Musik öffentlich erklingt, darf die GEMA davon ausgehen, dass vergütungspflichtige Musik gespielt wird und sie dazu berechtigt ist, Vergütungen einzusammeln. Das besagt die sogenannte GEMA-Vermutung, die auf Gerichtsurteile und zum Teil auf das Urheberrechtsgesetz zurückgeht. Es gibt jedoch auch Musiker, die nicht Mitglied bei der GEMA sind oder nicht sein wollen – zum Beispiel, weil sie Musik unter freien Lizenzen veröffentlichen. Wer solche Musik öffentlich abspielt, muss aufgrund der Vermutung gegenüber der GEMA zeigen, dass nur solche Musik gespielt wird.

Wenn solche Leute kommen, einfach nichts sagen. Du musst dich oder andere nie selbst belasten.

Gib doch nicht einfach jeden daher gelaufenen Auskunft über Dinge, welche deinem Chef nicht gefallen wird!

Ich verstehe, dass man GEMA zahlen sollte, wenn sie ( Musik ) mehr als nur für privat gebraucht wird. Ein Verkaufsraum gehört dazu.

Bei der privaten Nutzung bin ich etwas zwiespältig, da es ja dutzende Möglichkeiten gibt, gema-freie Musik zu hören bzw zahlt man ja schon einen Preis, wenn man sich ein Lied runterlädt.

Die GEMA geht jetzt so aggressiv vor, da sie sehen, dass ihr einfluss/ Image die letzten Jahre stark angekratzt wurde. Der GEMA-Mitarbeiter wird wohl öfters unbemerkt im Laden gewesen sein und hörte die Musik, aber du als Azubi brauchst gar nichts zu sagen, sondern auf den Chef verweisen.

eindeuting hinterhältig spioniert --- denn wie du schon sagtest:  er wollte quasi privates radiohören rausfinden und das findet er nunmal nicht wenn er nur im verkaufsraum als kunde sich aufhält.  Man sollte diesen Leuten gar keine Auskünfte geben, denn sie werden das nur so hindrehen, dass es für die Kunden war -- und euch fällt dann das Gegenteil beweisen schwer. Andersrum ist es besser.  Nun muss er erstmal im Verkaufsraum Musik hören die nicht angemeldet ist um euch anzuzeigen. Und das hört er ja hoffentlch nicht.

ThomasAral  09.12.2015, 04:32

ausserdem sind das fragen die nur der geschaeftsfuehrer beantworten sollte.  denn selbst wenn irgendwas unangemeldetes laeuft will wohl der geschaeftsfuehrer nicht, dass ein angestellter es ist der es verraet.

Credo der GEMA (FAQ):

Eine Musiknutzung muss grundsätzlich so rechtzeitig angemeldet werden, dass die GEMA noch vor deren Durchführung ihre Einwilligung erteilen kann.  Die Anmeldung kann sowohl online, per E-Mail, per Brief, per Fax oder telefonisch erfolgen.

Zur Anmeldung im Vorfeld besteht gemäß § 13 b Absatz 1 UrhWG eine gesetzliche Verpflichtung des Musiknutzers. Wenn man Rechte nutzen will, sind diese - wie allgemein im Wirtschaftsleben üblich - vorher zu erwerben.

Selbst wenn es ein Routine, allgemeine Kontrolle war, hat er Erfolg gehabt.

In Zukunft, als AZUBIENE, keine Frage beantworten die interna deine Firma betreffen, ohne Genehmigung deine Cheffe. Cheffe kontaktieren und ihm den Feld überlassen.