ist es noch normal wenn man über 30 stunden hat und immer noch keine sonderfahrten machen darf

6 Antworten

Ich hab vor paar Wochen meinen Lappen bekommen, also bei uns gabs immer Doppelstunden, sprich 80 Minuten für 46 Euro, hab auch erst nach der 9. oder 10. Doppelstunde angefangen, hast wohl einen scheiß Fahrlehrer erwischt, hättest dich vorher bei Bekannten erkundigen müssen, wo es gute Fahrschulen in deiner Umgebung gibt. 30 Stunden sind aber wirklich recht viel, ich glaube auch, die meisten Fahrschule zocken sowieso ab, zumal auch nach den Sonderfahrten noch weitere Übungsstunden folgen werden vor der praktischen Prüfung. Fahrschule wechseln wäre auch nicht sinnvoll, würde den Fahrlehrer das nächste Mal "nett" fragen, wann er denn denken wird, mit den Sonderfahrten anzufangen. Sag du hast nicht soviel Geld und so, vielleicht wirkt das...

Auch wenn Du davon überzeugt bist, gut zu fahren, heißt das noch lange nicht, dass der Fahrlehrer zufieden mit Deiner Leistung ist. Er kann das aufgrund seiner Erfahrung besser abschätzen wie Du.
Wenn Du die Fahrschule wechselst, werden es noch mehr Stunden werden, denn die neue Fahrschule bzw. der Fahrlehrer will sich dort erstmal von Deinen Fähigkeiten überzeugen.
Ob es Abzocke ist, solltest Du den Fahrlehrer selber fragen, ich weiß ja nicht, wie Du fährst.
Bis zu 45 Stunden incl. Sonderfahrten liegt noch im normalen Bereich

es gibt keine konkreten Vorschriften, wann ihr die machen dürft und wann nicht. Aber ich würde da einfach mal eurem Fahrlehrer vertrauen. Vielleicht seid ihr ja in der Stadt noch so unsicher, daß er euch erst einmal da weiter üben läßt. Und das ist ja wesentlich günstiger als die Sonderfahrt. Und im Rahmen der Stadtfahrt wird er schon auch mal auf die Autobahn fahren oder ein Stück überland.

bei so vielen Fragen, wie du hier stellst kann ich mir schon vortsellen warum die der fahrschullehrer noch nicht alleine auf die Öffentlichkeit loslassen will. Normal gibt es keine Grenze ab der man die Sonderfahrten machen darf. Theoretisch kann man die auch zur ersten Stunde machen

ist leider schon zu lang her. wenn du die fahrschule wechselst musst du aber, meines wissens nach, die anmeldegebühr nochmal zahlen

monja1995  01.01.2009, 03:54

Und zusätzliche Stunden machen, denn die wollen sich ja auch erstmal von den Fähigkeiten überzeugen