Ist es noch möglich reich zu werden, wenn man Normalverdiener ist?

10 Antworten

Hi! Nur mit verdienen imho nicht. Du musst einen Plan haben, Du musst an Dir arbeiten, sehen dass Du Dich weiterbildest und entsprechend aufsteigst.

Parallel anfangen was zur Seite zu legen oder soweit möglich zu investieren. Und vor allem Vorsorge treffen für später. Ich habe das in jungen Jahren nicht gemacht und muss heute sehen, wie es mich in ein paar Jahren trifft.

Aber ich fühle mich dennoch reich, denn mir geht es gut, ich habe finanziell keine Not, weil ich mit knapp 40 doch noch irgendwie die Kurve gekriegt und ein bisschen was in die Wege geleitet habe. Ich kann alles machen was ich möchte - aber mir ist Luxus oder dauernde teuere Reisen nicht wichtig und ich muss nicht andere davon überzeugen, was für eine Mordskartoffel ich doch bin. Kurz: ich bin zufrieden mit mir und meinem Leben.

Gruss

Ja natürlich, denn es kommt nicht drauf an Risiken einzugehen durch Trading usw., sondern es kommt drauf an die richtigen Entscheidungen zu treffen im Leben.

Wenn Du also keine falschen Entscheidungen triffst (wie z. B. Heiraten und dann Scheiden lassen), dann fährst du schonmal sehr gut.

Wichtig ist vor allem, bei den Ausgaben aufzupassen. Je weniger Du ausgibst, desto schneller wirst du reich. Und viele lassen sich so monatliches Zeugs aufquatschen und wundern sich, warum am 15. schon kein Geld mehr da ist.

Also Fazit: Es kommt nicht aufs Trading oder die Einnahmen an, sondern es kommt drauf an, wieviel man monatlich ausigbt. Je weniger man ausgibt, desto schneller wird man reich.

Wenn man lange genug nix ausgibt .... aber eigentlich ist die Welt dafür nicht gemacht.

Ja - bis zur Rente auf jeden Fall.

Angenommen du fängst mit 20 das sparen an und willst mit 67 in Rente, dann müsstest du nur 250€ pro Monat in einen Welt-ETF stecken und du hast mit 67 die 1 Mio. Euro.

Schaffst du es im Monat 1.000€ zu sparen und zu investieren, solltest du die 1 Mio. erwartungsgemäß bereits nach 27 Jahren erreichen. Wenn du mit 20 Anfängst also mit Ende 40.

Kommt auf deine Definition von Reich an. An meine Definition kommt man jedenfalls nicht ran. Reich ist man für mich ab 5Mio Vermögen. Als Arbeiter kriegst du heutzutage vllt 1-2Mio zusammen, früher vllt auch 3Mio.

Aber durch faulheit wird man nun mal nicht reich, da muss man erstmal was tun.

Wenn du aber 500k-1Mio zusammen kriegst, dass in Bitcoin rein packst kannst du theoretisch in Thailand leben und musst nie wieder arbeiten.

ohne irgend sowas wie Trading und anderen Stuff was dir so versucht wird immer aufzuschwätzen

Das was dir Aufgeschwatzt wird sind Kurse von Versagern. Da geht es meistens nicht mal um den eigentlichen Skill...