Ist es noch erlaubt, Bakelit-Schalter in Gebrauch zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibts auch neu. Kosten aber ordentlich Geld. Ich denke mal du meinst diese Feuchtraum-Aufputzschalter:

http://www.voltus.de/?cl=details&anid=857d5085f968afcf76595d53a5107b84&gclid=Cj0KEQiAz5y1BRDZ4Z_K_eGa84cBEiQAtQkeaDQ1aW2bnUZ8Cux07is71zvlSeHrFGOhr-wTBUQv87caAmPP8P8HAQ

Hatte ich bei mir auch, habe die aber entfernt weil die teilweise überstrichen waren und dadurch blöd aussahen. Die Schalter sind bei normalem Gebrauch unzerstörbar, Problem sind die alten Steckdosen. Die Kontakte können korrodieren und Übergangswiderstände bilden die dann zum Schmelzen des Steckers führen können weil der heiß wird. Passende Steckdosen in neu gibts aber auch.

Wenn du die Unterputzdosen meinst die es auch gibt, die sind zulässig. Das Material Bakelit hat da keinen Einfluss auf die Zulassung denn Bakelit selbst ist, wie bei der Anwendung gefordert, schwer entflammbar. Die Schalter und Steckdosen selbst haben eine VDE-Zulassung, habe da mal beim Vertreiber von den Steckdosen nachgeschaut.

germi031982  28.01.2016, 21:12

Danke für den Stern!

Im Privathaushalt haben die natürlich Bestandsschutz. Wenn allerdings einer ausgewechselt werden muß, bekommst Du keinen mehr im Handel. Bei Ebay und den Kleinanzeigen kann man da aber immer noch fündig werden.

eilemuc  26.01.2016, 19:09

Das Wort "Bestandsschutz" existiert im Deutschen Baurecht nicht. Aber es gibt schöne Schalter im Handel, welche den alten nachempfunden sind.

germi031982  26.01.2016, 23:25
@eilemuc

Bestandsschutz ist aber das passende Wort, wenn auch vom rechtlichen her nicht korrekt. Und hier gilt nicht Baurecht, sondern VDE 0100 über die Errichtung von Niederspannungsanlagen (alles unter 1000V ist in dem Bereich Niederspannung) und die DIN 18015. Und die VDE-Normen kennen nur zwei Zustände, nämlich nachrüstpflichtig oder nicht. Und wenn eine elektrische Anlage noch den Vorschriften und Vorgaben entspricht die an sie zum Zeitpunkt der Errichtung gestellt wurden, muss sie nicht erneuert werden. Es besteht dann keine Nachrüstpflicht. Nur bei größeren Änderungen oder wenn die Anlage nicht mehr dem Sollzustand entspricht muss nachgerüstet werden.

Faktisch ist das als Bestandsschutz zu verstehen, auch wenn es sich anders nennt.

Ich vermute, dass man gar bei Manufaktur neue kaufen kann.

Minihawk  26.01.2016, 20:24

Manufaktum

Natürlich,die Dinger halten ewig,die heutigen halten nur bis gestern.

Warum sollte das nicht erlaubt sein?