Ist es nicht Wahnsinn was so ein Kreuzfahrt Schiff an Lebensmitteln verbraucht?

7 Antworten

Was wirklich weggeschmissen wird weisst du nicht. Flaschen und Konserven mit Sicherheit nicht. Auch TK Ware sicher nicht. Ansonsten das ist für jedes Urlauberhotel das gleiche. Das macht es nicht besser aber auch nicht schlechter

Nehmen wir mal ein recht großes, aber noch nicht gigantisches Kreuzfahrtschiff mit 3000 Passagieren und 1000 Personen Personal, also 4000 Menschen an Bord.

5100 Kilogramm Mehl entsprechen somit pro Person ungefähr 1,2kg pro Person pro Woche, also um die 180g pro Tag. Das wären so ca. 4 Brötchen pro Person.

Dazu bekäme dann jeder rund 65 Gramm Käse pro Woche. Das sind ungefähr drei Scheiben pro Nase - in der ganzen Woche, also nicht mal eine halbe pro Tag!

Beim Obst und Gemüse herrscht hingegen gesunde Ernährung - hier bekäme jeder um die 800g am Tag. Hier dürfte also wirklich in Richtung Deko ein wenig Verschwendung herrschen. Allerdings nur, sofern in diesen Mengenangaben bereits geschältes und entkerntes Obst und Gemüse gemeint ist, denn sonst fällt ja bei diesen Prozessen ein nicht gerade kleiner Anteil an Abfall an, genau wie in der heimischen Küche...

Diese großen Mengen kommen also primär dadurch zustande, dass diese Schiffe auch sehr viele Menschen durch die Gegend karren und viele Menschen halt auch viel Essen brauchen, nicht durch Verschwendung. Wenn man diese Mengen auf den täglichen Pro-Kopf-Verbrauch runterrechnet, sind die gar nicht mehr so super krass.

Das größte und wichtigste Problem von Kreuzfahrtschiffen ist und bleibt einfach, dass es für das Bewegen von so viel Mensch und Material sehr viel Energie braucht. Und dass diese Energie aus fossilien Brennstoffen stammt, wobei Schweröl nach wie vor ganz vorne dabei ist und dass die Verbrennung fossiler Brennstoffe eben das Hauptproblem ist, was uns gerade unser Klima und zunehmend dann auch uns selbst killt.

Nö! Wenn 2000 Menschen Im Hotel Ihren Urlaub verbringen,ist es nicht anders.

Probleme bringen eher die Lärm,Abgas und extreme Wasserverwirbelungen,welche einige Tiere orientierungslos machen.

Rutscherlebnis  16.08.2020, 12:59

Aber die meisten werden insolvent sein.Keine Regierung wird sich trauen diese als Staatsunternehmen weterzuführen.Problem erledigt.

Ciao :-)

Ich kenne den Küchenchef von einem Kreuzfahrtschiff und dieser hat zuvor auch in großen Hotels gearbeitet.

Es sagte, dass in All Inklusiv Hotels mehr Lebensmittel weggeworfen werden als auf einen Kreuzfahrtschiff mit der selben Anzahl an Personen (Gäste und Personal).

Hast du dir mal die Mühe gemacht und ausgerechnet wie viel das pro Person (5000 Gäste und 2000 Personal) das am Tag wirklich sind?

Ich hab mir die Mühe gemacht und hier die Zahlen pro Tag und p.P.

Mehl ~ 104 g

Käse~ 5 g

Obst~ 50 g

Fisch~ 153 g

Fleisch~190 g

Bier/Wein~ 340 ml

Milch~ 157 ml

Eier~ 1

Gemüse~ 50 g

Das alles ist für Frühstück, Mittag, Abendessen, Snacks usw.

So sieht die Sache ein wenig anders aus, oder was meinst du?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten
MadameAnjelou
Fragesteller

104 gramm Mehlsind immer noch etwas über 1 Kg Mehl pro Nase pro Woche bei 5000 Passagieren mehr als 5 Tonnen!

Am Ende des Tages zählt für die Umwelt Bilanz nur was ein Schiff zu viel verbraucht!!

italomaus  16.08.2020, 14:07
@MadameAnjelou

Mathe 6 setzen. 104 g x 7 = 728 g.

Das Personal darf verhungern? Denn die hast du vergessen, denn es sind 7000 Menschen. Was ich oben auch erläutet habe (5000 Gäste und 2000 Personal sind 7000 Menschen)

Woraus siehst du, dass zu viel verbraucht wird?

MadameAnjelou
Fragesteller
@italomaus

Kannst du mir bitte mal ein Resort nennen das 5000 Gäste beherbergen kann.?

italomaus  17.08.2020, 11:45
@MadameAnjelou

Es gibt sehr viele die mehr als 5000 Gäste beherbergen, die besitzen sogar 7351 Zimmer sind 14 702 Gäste bei Doppelbelegung. First World Hotel in Malaysia.

Wenn du dir die Mühe machen würdest und bei Wikki suchen würdest, dann hättest du die Liste mit den 20 Hotels mit den meisten Zimmern. Platz 20 macht eines in Las Vegas mit 2956 Zimmern und 5912 Gäste bei Doppelbelegung.

Ich bin auch der Meinung, dass Kreuzfahrten massiv eingeschränkt werden sollten. Aber wegen dem irren sinnlosen Ölverbrauch und der Meeresbelastung

Die Lebensmittelverbräuche sind ein schlechtes Argument. Zuhause konsumieren die Leute fast genauso.