Ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sich Profi-Musiker mal bei langen LIVE-Auftritten verspielen?

6 Antworten

Ach ja, auch Profi-Musiker verspielen sich und machen Fehler. Den Profi zeichnet aus, dass er weiterspielt und zwar so, dass es der Laie gar nicht merkt und andere Profis nur unwesentlich stört, auch wenn sie es merken. Wichtig ist in jedem Fall, vor allem im Zusammenspiel mit Andern, nicht aus dem Takt zu fallen, denn das fällt meist doch sehr stark auf.

Die Kunst ist, Fehler (falsche Noten, Aussetzer) so zu überspielen, dass es Niemand merkt... Dazu gehört natürlich rhythmische Festigkeit und genaue Kenntnis des jeweiligen Werkes. Im Life-Konzert wird dann halt schlimmstenfalls so lange improvisiert, bis man wieder richtig hineinkommt.

Wie oft sich auch Profis verspielen kriegt man bei Tonaufnahmen mit. Hier ist es natürlich ärgerlich, wenn man einen Fehler konserviert und man bei jedem Hören der jeweiligen Aufnahme dann immer wieder den gleichen Patzer mitkriegt. Deshalb wird da alles so oft wiederholt, bis man aus den zahlreichen "Takes" dann eine gesamte Version "zusammenschneiden" kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an.

Verspielen ist auch nicht eindeutig definiert. Etwas was dem Publikum kaum auffällt mag der Musiker als ohne Kontrolle gespielt, oder gefährlich empfinden. Und wenn der Musiker merkt dass er einen merkbaren Fehler spielt, dann versucht er den so gut wie möglich zu verbergen.

Ich hab bei meinem letzten (seeehr lang her seienden) Konzert ein Stück in a Moll versehentlich in g Moll angefangen, aber es so schnell gemerkt, dass ich in einem Sekundenbruchteil aufgehört habe und man hört auf der Aufnahme eher ein unidentifizierbares Geräusch als einen Fehler. Dass ich ander Stelle eigentlich zu spielen habe weiß ja kaum einer. Also ein äußerst schwerer Fehler- und fast keiner hat es gemerkt. So wird es oft gehen auch bei richtigen Profis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ja klar. Das passiert uns durchaus. Meist merkt das der Zuhörer nicht. Das ist eben Live.

Ich frage mich das auch oft, aber gerade auf Rockkonzerten geht ein kleinerer Verspieler oder Aussetzer oft im Gesamtbild unter.

Lieder, bei denen ich, weil ich sie selbst auf E-Gitarre spiele, live ganz genau auf die Gitarre achte, sind ziemlich oft mit kleineren Unsauberkeiten und Aussetzern versehen.

Meine Tochter spielt in einer Band, für die ich mal eine Aufnahme am Mischpult gemacht habe, wo alle Instrumente plus Gesang als jeweils eine Spur abgenommen wurden. Das Konzert war total prima, mir sind im Zuschauerraum und mit PA Ton kaum Verspieler aufgefallen.

Mir sind dann aber die Ohren abgefallen, als ich v.a. die Gitarrenspur isoliert auf der Aufnahme gehört habe. Ich glaube 200 Verspieler wäre niedrig geschätzt. Dazu unsauber, Hänger und vieles mehr. (Ist eine Schülerband).

Hat man im Gesamtbild durch Lärm, Schlagzeug, Dynamik und Zuschauer fast nichts von gehört.

Klar kann das passieren. "Ich bin ein Mensch, und keine Maschine ;=)"

Mit der Erfahrung wird die Wahrscheinlichkeit niedriger. Aber passieren, tja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.