Ist es nicht immer nett gemeint, wenn Eltern ihrem Kind etwas "anbieten"?
Meine Eltern bieten mir oft Essen an. Für mich kommt es aber wie eine Bevormundung rüber. Sie akzeptieren oft kein Nein und diskutieren immer. Wieso machen sie das? Was haben sie davon?
wie alt bist du?
Fast 90
Wirklich 90?
Nein :) Aber über 18
Lebst du noch zuhause?
Ja
4 Antworten
Auch Dinge, die du als Bevormundung ansiehst können nett gemeint sein. Das eine schließt das andere nicht aus.
Das empfindet man als Jugendlicher schnell als Bevormundung. Die Mutter meint das aber nur gut. Schließlich hält sie es für ihre Pflicht, für das Wohl ihres Kindes zu sorgen. Ich würde mich nicht darüber aufregen, sondern einfach "Nein Danke" sagen.
Das Thema "Essen" ist sehr eng verknüpft mit Liebe/Fürsorge. Darum spielt es in sehr vielen Familien eine riesige Rolle. Wenn deine Eltern dir Essen anbieten, wollen sie dir sagen, dass sie dich lieb haben.
Erziehung heißt auch anleiten zum Essen. Dabei suchen Eltern immer aus, was es gibt. Weil sie stellen es ja zusammen 😄
Was sie davon haben? Mal angenommen, sie lassen es plötzlich. Dann würdest du wohl langsam verhungern. Sie wollen dich aber lieber ins Erwachsenenalter bringen und hoffen, dass du es dann selbst machen kannst.