Ist es nicht gefährlich das gekochte ei mit flüssiger mitte zu essen?

6 Antworten

Ich kenne keinen Fall von Salmonellose, der durch ein flüssiges Dotter bei einem gekochten Ei verursacht wurde. Die Kerntemperatur des Dotters lag so hoch, daß die hitzeempfindlichen Bakterien abgetötet, oder auf ein nicht krankmachendes Maß reduziert werden.

Rohes Ei kann kritisch sein, wenn es falsch gelagert wurde. Gekochtes Ei nur dann, wenn ein falsch gelagertes nicht durchgegart wurde. Siehe oben.

Aber ich würde so ein Ei sowieso niemals essen, schnittfest muß es schon sein ^^

Naja nicht ganz
Wenn es noch leicht flüssig ist ist es nicht mehr komplett roh und durch das erhitzen, wenn man das Ei kocht, sind sind diese rohe Bakterien (tut mor leid - ich komme nicht auf das richtige Wort) abgestorben.

Wenn du sowas essen willst kannst du es bedenkenlos essen.

Nein, im Gegenteil, es ist DAS Frühstücks-Ei u schmeckt am besten, wenn das Dotter noch flüssig ist. Roh ist es nur dann, wenn das Eiklar noch vorhanden ist. Da wurde es zu früh aus dem Kocher genommen.

Wieso gefährlich?

Die Menschen essen ja auch rohen Fisch und rohes Fleisch und sogar rohes Gemüse und rohes Obst.

Man bekommt doch daher samonellen???

roh ist das eigelb dann nicht mehr, jedoch ist nicht sicher, dass das eigelb hinreichend erhitzt wurde (mehr als 60°) um salmonellen gegebenenfalls abzutöten.

es bleibt also eine sehr geringe wahrscheinlichkeit, dass salmonellen, sofern vorhanden, überleben und du dich damit anstecken könntest.

ich esse mein ganzes leben weiche eier und spiegeleier mit weichem dotter, weil es einfach viel besser schmeckt. mit salmonellen hatte ich nie probleme.

annokrat