Ist es Neid, wenn ein "Freundchen" alles was für dich zählt zu entwerten versucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kenne ich noch aus vergangenen Jahren.

Es kann Neid sein, aber auch Narzissmus. Das wäre in dem Fall dann so, dass sein Eigenes grundsätzlich wichtiger, besser ist und ihm nichts das Wasser reichen kann, da solche Menschen auf einem Sockel stehen.

Neid ist genauso schlimm und für mich eine der hässlichsten Eigenschaften überhaupt. Wenn man bei einer anderen Person alles herabstuft, was ihr guttut und was sie liebt, ist es keine Freundschaft, sondern eine toxische Verbindung. Solche Menschen sollte man meiden, denn sie wollen nicht dein Bestes.

Mich persönlich verletzt so ein Verhalten sehr, denn was ich mag und was mir wichtig ist, daran hängt auch mein Herz. Stuft man das in dieser Weise herab, dann akzeptiert man mich auch nicht als Mensch, denn es ist ja DAS, was mich ausmacht.

Nenn es "Neid", wenn Du willst. Du musst diesen Jemand dann aber nicht als "Freund" bezeichnen. Es ist ja keiner.

Man darf sehr wohl anderen was neiden. Man muss aber auch gönnen können. Und das können die wenigsten.

BigMaul
Fragesteller

ich weiß dass du kein Freund bist, ich weiß auch, dass es dein Mann war, der Hackangriff machte.

Nein, er will dich klein halten, weil er Angst hat, dass du besser sein könntest als er.