Ist es moralisch vertretbar, Kunst zu genießen, die von jemandem geschaffen wurde, der schreckliche Dinge getan hat?

5 Antworten

Ich halte nicht viel von Cancel Culture und bin der Meinung, diese Frage muss jeder für sich selbst entscheiden, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Da hat wohl auch jeder eine andere Schmerzgrenze.

Du schreibst ja "der schreckliche Dinge getan hat". Also entweder ist der Künstler, die Künstlerin jetzt vernünftig geworden, oder gestorben. Und beides ist nochmal was anderes, als wenn die Person sich immer noch moralisch falsch verhält.

Ach herje, jeden Tag bewundern Millionen Menschen Dinge die von Menschen errichtet wurden, welche Schreckliches getan haben.

Pyramiden, Kolloseum, Chinesische Mauer und und und.

Muss man nicht gut finden aber wenn man mit der Kategorie anfängt, wo hört man da auf? Wo ist die "Schrecklichkeits-Grenze"?

Ja, ein Künstler soll Kunst machen, er soll kein Moralerzieher sein. Man bewundert dann das Kunstwerk, nicht den Künstler.

Sobald der Betreffende daran noch Geld verdient, nicht.

Jap, gute Kunst kommt oft aus den komischsten Köpfen