Ist es möglich/realistisch ein Tag frei zunehmen während eines Praktikum?

4 Antworten

bei einem unbezahlten praktikum hast du fast "narrenfreiheit", weil es vordringlich um deinen anspruch auf einblick in betriebliche oder andere dinge geht. ob du da bist oder nicht, wird sich nicht auf betriebliche abläufe auswirken.

sofern dich der praktikumsbetrieb nicht als billige arbeitskraft während des praktikums ausbeutet, sollte ein freier tag einfach und problemlos zu arrangieren sein.

Lord6655
Fragesteller

wird ein bezahlter Praktikum sein

fanclub75  08.11.2021, 17:51
@Lord6655

ok, das muss dann vereinbart werden, ggf. mit anteiliger kürzung der vergütung. aber dafür gibt es keine verbindlichen regeln oder gesetze, vereinbare das mit dem betrieb. aber nicht bereits vorher.

LeBonyt  08.11.2021, 17:52
@Lord6655

Dann ist das aber kein Praktikum mehr, sondern ein prekäres Jobverhältnis.

Aber sicher. Du machst ein Praktikum, was womöglich nicht bezahlt wird. Das musst Du überlegen. Du bist eine wertvolle sehr billige Arbeitskraft.

Lord6655
Fragesteller

Wird bezahlt

Machst du das Praktikum freiwillig oder handelt es sich um ein Pflichtpraktikum, bei dem du eine gewisse Anzahl an Stunden abarbeiten musst? Bezahlt oder unbezahlt?

Wenn du dir den Tag nur für den Vortrag freinehmen möchtest/musst, sollte das legitim sein, eventuell musst du den Tag eben nacharbeiten - Näheres solltest du allerdings mit der Praktikumsstelle besprechen, um sichere Informationen zu erhalten.

Bezüglich der Stundenanzahl würde ich persönlich anfragen, ob bspw. eine 30h-Woche als Praktikant möglich wäre.

Lord6655
Fragesteller

freiwillig und bezahlt

champion2013  08.11.2021, 17:55
@Lord6655

Okay, dann würde ich die beiden Wünsche einfach persönlich mit der Praktikumsstelle besprechen, wie das gehandhabt werden kann - ggf. mit Kürzung der Bezahlung oder Nachholen des freien Tages.

Naja du willst ja nicht frei haben und zu saufen sondern für dein Studium.

Würde das auch genau so kommunizieren das du den Tag eine wichtige Vorlesung hast bzw das ganze neben dem Studium machst und somit nicht Vollzeit möchtest da du nebenbei noch lernen willst.

Das macht dann sicher einen guten Eindruck und entspricht ja auch irgendwo der Wahrheit.

Ob ich das jetzt aber direkt in die Bewerbung schreiben würde oder doch lieber persönlich bespreche weiß ich nicht.