Schule zwingt mich praktikum in den ferien zu machen! Ist das erlaubt?

5 Antworten

Mein Sohn isf jetzt gerade genau in dem Fall.

Jetzt gerade ist der Corona Virus im Umlauf und mein Sohn macht ein Praktikum in einem Cafe (was für mich sowieso unverständlich ist, daß dort überhaupt noch Leute sitzen und Cafe trinken bzw Kuchen essen). Anhand der Landesverordnung sollen alle die nicht zwingend notwendig das Haus verlassen müssen, Zuhause bleiben. Mein Sohn war jetzt eine Woche krank und die Lehrerin zwingt ihn die mit Attest belegte Zeit, in den Osterferien nachzu arbeiten. Die Ferien stehen den Kids zu und wenn es ein Schülerpraktikum bzw Pflichtpraktikum ist, darf die Lehrerin die Schüler nicht so unter Druck setzen. Sie sagt es gibt eine Abmahnung wenn man sich nicht daran hält. Abgesehen von der momentanen Situation wo sowieso jeder, auch Schüler Zuhause bleiben sollten, ist diese Anordnung nicht tragbar.

Woher ich das weiß:Recherche
Toni96223  05.01.2024, 11:01

Also nur weil das eure Schule so macht heißt das nicht, das es richtig ist. Ferien sind das was Urlaub für Erwachsene ist. Sie dienen der Erholung. Was jeder freiwillig macht ist jedem selbst überlassen. Manche Schulleiter haben selber kaum Ahnung und meinen von sich, dass ihre Aussage Gesetz wären.

Hei,

ich habe noch nie gehört das jemand bestimmen kann was du in den Ferien machen sollst (also die Schule). Ich glaube nicht das sie das machen kann. Aber informiere dich doch einfach mal bei deiner Schule und frag da mal nach.

Andreeeea

Hi Mytohos.

Ja sie darf sowas. Meine Schule tut GENAU das gleiche.

Ich habe für 3 MONATE ein PFLICHTpraktikum zu absolvieren im Sommer. Also sind im Gegensatz zu mir 3 Wochen NIX! Und ich würde normalerweise wie JEDER SCHÜLER 2 Monate Sommerferien haben, <-- dies wird jedoch gestrichen und ich habe nur mehr EIN Monat Ferien.

Also JA sie darf das. Sonst würden ALLE Schüler LÄÄÄNGST streiken. :) Mich eingeschlossen.

LG,

Khatrin.

Mythosez
Fragesteller

Das ist doch ne absolute Schweinerei!!!! Ich mein 2 Wochen sind genau genug, selbst bei praktikas die spass machen, aber 3 Wochen oder noch besser 3 Monate... Die spinnen doch alle komplett!!!

In einem ähnlichen Fall in Rheinland-Pfalz hat ein Gymnasium

ein Pflichtpraktikum in der 11 angeordnet, gesamt 2 Wochen,

eine in den Ferien, eine in der Schulzeit.

Der SEB (Schul-Eltern-Beirat) hat dem angeblich zugestimmt.

Dieses Praktikum ist so jahrelang durchgeführt worden.

In der Eltern-Info dazu steht:

"Das Betriebspraktikum ist eine schulische Veranstaltung."

In der Schüler-Info dazu steht:

"Sicher ist Euch klar, dass es sich bei dem Berufspraktikum

um eine verpflichtende Schulveranstaltung handelt."

Anscheinend kam bisher niemand auf die Idee, das zu

hinterfragen. Erst 2018 hat eine Mutter bei der ADD

(Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) nachgefragt,

und dabei hat sich das Pflichtpraktikum in der Ferienwoche

als nicht rechtskonform herausgestellt.

Genauer: Ein verpflichtendes Praktikum kann nicht in den Ferien stattfinden.

Praktika sind als eine besondere Form des Unterrichts zu sehen.

Da in den Ferien kein Unterricht stattfinden darf, sind verpflichtende Praktika

in den Ferien ebenso nicht möglich.

Dies gilt auch dann, wenn der SEB zugestimmt hat

und die Maßnahme in der Gesamtkonferenz verabschiedet wurde.

Freiwillige Praktika dürfen dagegen sehr wohl in den Ferien stattfinden,

unterliegen jedoch rechtlich anderen Voraussetzungen.

Z.B. versicherungstechnisch sind viele Dinge individuell zu klären,

die bei einer verpflichtenden Schulveranstaltung ganz automatisch

über die Versicherungsträger der Schule laufen.

Es handelt sich bei diesem Fall um ein staatliches Gymnasium in RLP.

Möglicherweise ist das in einem anderen Bundesland

und bei einem anderen Schultyp anders.

Aber auch dort gibt es sicher eine Aufsichtsbehörde, bei der man

nachfragen kann, ob ein schulisches Pflichtpraktikum

in den Ferien stattfinden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ein freund von mir musste auch eine Woche in den Herbstferien ein Praktikum absolviren obwohl er vorher nicht krnk war

AbigailWilliams  13.02.2014, 19:16

Von einem Krankheitsfall war doch hier nie die Rede, wenn ich dein 'krnk' mal richtig interpretiere...

KevinGOH  13.02.2014, 22:02
@AbigailWilliams

ich meine damit, das ich z.B nicht in den Ferien nur Praktikum machen muss, wenn ich vorher krank war und etwas nachholen muss. mein freund musste es aber machen weil die schule es angeordnet hat weil das jahr angeblich sonst nicht für dsen Schulstoff reicht