ISt es möglich von der 10. Klasse in die 9. Zu wechseln?

3 Antworten

Du solltest das in jedem Fall versuchen. Rede mal mit Deinem Lehrer darüber .

Ja du kannst dich zurückstufen lassen.
Aber ich würde es erst einmal weiter versuchen mit viel Lernen und/oder Nachhilfe.
Am ende Landest du so oder so wieder in der 10.

Tobi2002Kai
Fragesteller

Das stimmt schon, aber das Problem ist auch, dass mehr als 95% aus meinem Freundeskreis die andere Schule besuchen und ich somit mit null Motivation in die Ganztagesschule gehen.. Für viele ist es kein Grund die Schule zu wechseln, für mich jedoch schon ..

CrazySandmann  25.10.2017, 07:28
@Tobi2002Kai

Da hast du aber später im Arbeitsleben mal ein großes Problem wenn dich das schon Demotiviert

Möglicherweise wird das möglich sein, wenn ein Realschuldirektor das mitmacht. Was ich aber eher nicht glaube. Aber versuchen kann man's natürlich!

Andersherum: Welche Möglichkeiten hättest Du mit Hauptschulabschluss nach Klasse 10?
- Du könntest in NRW damit über die Berufsfachschule Typ II den Realschulabschluss in einem Jahr machen. Dieser Abschluss wird Dir bis zu einem Jahr auf eine Berufsausbildung angerechnet, im Gegensatz zum Abschluss von der reinen Realschule.
- Mit einer Berufsausbildung mit Mindestabschluss "befr." wird Dir bei Hauptschulabschluss nach 10 dann der Realschulabschluss anerkannt.
- Auf einer VHS in NRW kann man sowohl den Realschulabschluss als auch den Hauptschulabschluss nach 10 nachholen.

Du könntest also z.B. auch eine Berufsausbildung anfangen und parallel oder danach noch den Hauptschulabschluss nach 10 nachholen. Damit hättest Du formal auch den Realschulabschluss und könntest damit (theoretisch) bis zum Fachabi weitermachen.