Ist es möglich, Vollzeitjob und sich beruflich anderweitig weiterbilden?

1 Antwort

Für die meisten Berufe brauchst du entweder eine Berufsausbildung als Grundlage, oder eine mehrjährige Berufserfahrung als Ungelernter in dem Bereich. Als Produktionsmitarbeiter/Maschinenbediener könntest du z.B. mit Ausbildung nach 1,5 Jahren entweder den Meister oder den staatlich geprüften Techniker machen. Ohne Ausbildung beträgt die erforderliche Berufserfahrung 5 Jahre um den Meister oder den Techniker zu machen.

Normalerweise kann man jede Weiterbildung auch in der Abendschule absolvieren. Wenn man Schichtarbeiter ist, kann man das gegebenenfalls auch auf Samstags verschieben. (z.B. in der Spätschichtwoche)