Ist es möglich, trotz einer Festanstellung weiterhin als Student eingeschrieben zu bleiben?

2 Antworten

Du kannst auch weiterhin eingeschrieben sein, solange es deine Prüfungs-und Studienordnung erlaubt.

Natürlich wirst du durch den Job z.B. andere Krankenkassenbeiträge zahlen.

Ob es klug ist oder nicht, ist was anderes. Du kannst du recht lange ohne Leistungsnachweis eingeschrieben bleiben, oft mehr als 2 Jahre. 

Ferienjob als Student trotz Exmatrikulation?

Hallo,

ich hab im Dezember letzten Jahres meinen Bachelor bekommen und wurde direkt exmatrikuliert. Nun würde ich gerne im März noch einen Ferienjob machen und da wird eine Immatrikulationsbescheinigung verlangt. Ich habe noch eine Bescheinigung für das Semester zuhause, die ich dafür gerne hernehmen würde. Meine Frage wäre, was mir alles passieren könnte wenn das auffliegt, dass ich halt kein immatrikulierter Student bin? (seitens Arbeitgeber, Sozialversicherung usw.) Mein Standpunkt ist der, das ich den Semesterbeitrag eh für das komplette Semester gezahlt hatte und das deshalb gerne nochmal nutzen will.

Wäre toll wenn sich jemand findet, der so etwas ähnliches erfahren hat. Danke.

...zur Frage

Noch als Student eingeschrieben oder nicht?

Hey Leute,

ich habe mein Studium während des 1. Semesters abgebrochen. Das Semester geht noch bis zum 31. März aber ich habe letzte Woche meine Eximmatrikulationbescheinigung abgegeben und paar Tage später die Bestätigung von der Uni erhalten.

Ich kann mich jedoch noch online anmelden z.B. Stundenpläne erstellen und so. Bin ich noch als Student eingeschrieben oder nicht?

Sorry falls es eine dumme Frage ist, aber ich bin mir nicht sicher.

Lg Ilios

...zur Frage

Ausbildung obwohl noch in Uni eingeschrieben

Hey Leute, Ich bin momentan Student, aber breche jetzt nach dem 2. Semester ab. Ich habe mich für ein Ausbildungsplatz zum 1.09 beworben und diesen auch bekommen. Das Semester geht jedoch noch bis zum 31.09 und laut meiner Uni werde ich dann automatisch exmatrikuliert, wenn der Beitrag nicht gezahlt wurde.

Ist es nun ein Problem, wenn ich die Ausbildung beginne, aber den einen Monat noch als Student eingeschrieben bin?

...zur Frage

Muss ich mich vor der Einschreibung exmatrikulieren lassen?

Hallo,

Ich bin ein ausländischer Student. Ich bin jetzt an der Geothe Uni eingeschrieben. Ich habe mich bei einer anderen Uni beworben und habe eine Zulassung erhalten, worin steht, welche Unterlagen am Tag der Einschreibung mitzubringen sind.

Darin steht, dass eine Exmatrikulationsbescheinigung mitgebracht werden soll, falls man schon an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war. Ich möchte mich aber exmatrikulieren lassen erst dann, wenn ich an dieser Hochschule eingeschrieben bin. Nicht vorher!

Könnte ich theoretisch auf die Frage: ''Waren Sie schon an einer deutschen Hochschule eingeschrieben'' mit ''nein'' antworten, um nicht nach der Bescheinigung gefragt zu werden? oder werden sie das irgendwie wissen und könnte das zur Exmatrikulation führen? wegen falschen Angaben oder so...
Oder ist es nicht möglich, dass sie wissen, ob jemand an einer anderen Hochschule eingeschrieben ist/war oder nicht?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Fällt meine Halbwaisenrente weg?

Hallo zusammen,

seit meinem 6 Lebensjahr beziehe ich Halbwaisenrente und diese wurde noch nie unterbrochen.

Vor kurzem habe ich an meiner Universität meine Exmatrikulation beantragt und erfolgreich gültig gemacht. Laut meiner Universität wurde ich zwar Anfang Juli Exmatrikuliert, bin aber noch bis zum 30.09.2017 gültig eingeschrieben, sprich mein Studentenausweis ist bis zum 30.09.2017 gültig und natürlich darf ich auch noch an Vorlesungen teilnehmen oder umsonst mit der Bahn fahren etc.

Meine Frage ist nun, werde ich bis einschließlich September noch Halbwaisenrente bekommen, oder zählt der Tag der Exmatrikulation ?

Solange ich Student oder in einer Ausbildung bin, habe ich ja berechtigten und gültigen Anspruch auf Halbwaisenrente und bis zum 30.09 bin ich eben noch gültiger bzw. eingetragener Student.

Bitte um Aufklärung :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?