Ist es möglich mit Hartz IV einen Dringlichkeitsschein zu bekommen?

6 Antworten

Kannste probieren. Wird aber nur beim städtischen Vermieter funzen, denn nem privaten Vermieter ist so ein Wisch völlig egal.

Hamburgerin777
Fragesteller

meinst du z.B. bei sowas wie Baugenossenschaften bzw. sozialpflichtigen Baugenossenschaften ?

Det1965  26.05.2013, 22:23
@Hamburgerin777

Bei uns in der Stadt gibt es einen Großvermieter, der zu 100 % der Stadt gehört. Dieser arbeitet sehr eng mit der ARGE zusammen.

Allerdings gibts bei uns eher weniger Probleme, eine Wohnung zu finden.

Du meinst sicher eine Wohnberechtigungsschein mit Dringlichkeit. Einen WBS kannst du beim Einwohnermeldeamt bzw. Bürgeramt beantragen, den bekommt jeder mit geringem Einkommen und Wohnsitz in der betreffenden Stadt. Damit kannst du eine öffentlich geförderte Wohnung anmieten. Mit Dringlichkeit bekommst du ihn nur in wenigen Fällen, z. B., wenn du von Obdachlosigkeit bedroht bist. Da es bei dir z. Zt. so aussieht, versuche es einfach mal, lege deine Situation so dramatisch wie möglich dar.

Hartz IV Empfänger sind ALLE Dringlichkeitsfälle. Nur auf Grund eines solchen Scheins beommst du keine Wohnung. Suchen muss man trotzdem selbst.

Ja, das Einkommen spielt eine Rolle, aber es geht eben auch um die Dringlichkeit. Gedacht ist dieser Schein für Leute in einer außergewöhnlichen Situation, z.B. schwere Erkrankung oder Behinderung oder alleinerziehend oder schwanger oder von Obdachlosigkeit bedroht. Also besonders dann, wenn eine Wohnung dringend ist und jemand es kaum schaffen kann, selbst nach einer Wohnung zu suchen.

Gibt es solche Gründe bei dir? Wie eng oder wie großzügig das in der Praxis ausgelegt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Versuch macht klug ;) Was natürlich immer geht: Merkblätter besorgen, fragen ... eins ist noch, du musst mindestens eine bestimmte Zeit in HH wohnen (3 Jahre, glaube ich).

wenn das stimmt mit deiner freundin,,, dann mal ran, mehr als ablehnen können sie eh nicht