Ist es möglich mit einer Kupferspule einen Metalldetektor stark zu beeinflussen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollte möglich sein. Allerdings müsste man genau wissen, wie genau die Detektorschleife der Ampel misst, und dann den Einfluss von passivem Metall (Fahrzeug) künstlich verstärken. Dazu reicht wohl eine Spule nicht, vielleicht noch ein exakt abgestimmter Schwingkreis, aber am ehesten braucht es etwas Aktives, das mit Elektronik angesteuert wird.

Diese Schleifen sollten sogar auf Velos reagieren. Wenn du solche Schleifen kennst, die auf dein Motorrad nicht reagieren, solltest du das der betreffenden Stadtverwaltung melden; das ist wohl der einfachere Weg.

dvdfan
Fragesteller

Ich glaube der einfachere Weg ist, glaube ich, eher die Bastelei.

Unsere Stadtverwaltung ist etwas - äh - lethargisch.

Ich sag nur: "blinde Verkehrsspiegel, ausgeblichene Verkehrsschilder, nicht vollendete Straßenmarkierungen (die Baustelle ist seit 5 Jahren weg, aber die Linien, Pfeile und Sperrflächen sind immer noch nicht hingemalt worden)."