Ist es möglich mit 16 Jahren in einem Tabak-Zeitungs-Lottogeschäft (Kiosk) zujobben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/

Gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz sind Sie mit 16 Jahren Jugendlicher. Wenn Sie noch schulpflichtig sind werden Sie wie ein Kind behandelt.

Sie dürfen, nur mit Zustimmung Ihrer Eltern, sehr eingeschränkt arbeiten.

So dürfen Sie nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden.

Wenn der Aushilfsjob im Kiosk diese Kriterien erfüllt und der Besitzer bereit ist Sie einzustellen, dann ist dies zulässig.

Falls nicht darf der Kioskbesitzer Sie gar nicht beschäftigen.

Am gescheitesten ist es wenn Sie hingehen und mit dem Kioskbetreiber zu sprechen, ob der Job für Sie geeignet ist.

Peter Kleinsorge

Kann man mit 16 Jahren Lotto online in Österreich oder Deutschland spielen?

...zur Frage

Bitte um Hilfe, Bewertung meiner Bewerbung als Lagerist bzw. Mitarbeiter Logistik?

Bewerbung als Mitarbeiter in der Logistik Sehr geehrte Frau XY, Sie beschreiben in Ihrer Stellenausschreibung ein vielfältiges Aufgabengebiet das meinen Fähigkeiten entspricht. Leistung möchte ich für Sie, dem Entwicklungsspezialisten der Mobilitätsbranche erbringen, über zehn Jahre Berufserfahrung in der Lagerlogistik, eine Kfz- Lackierer Ausbildung sowie einen Flurförderschein bring ich mit. #### Headline ####

Derzeit bin als Kommissionierer in der XY-GmbH tätig. Durch meine langjährige Berufserfahrung bin ich im Umgang mit unterschiedlichsten Waren routiniert und sicherheitsbewusst, mein Hauptaufgabengebiet beinhaltet, den Wareneingang, den Warentransport innerhalb des Lagers, die Art der Lagerung, dem Warenausgang sowie die Abwicklung des Warenversand unter Berücksichtigung von Versand- und Verpackungsrichtlinien. Der Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, sowie der Einsatz von diversen Flurförderzeugen gehören dabei zu meinen alltäglichen Arbeitsmitteln. #### Headline ####

Sie gewinnen einen loyalen und vielseitig einsetzbaren Mitarbeiter mit dem Wunsch, sich auf neue Herausforderungen einzustellen. Absolute Zuverlässigkeit, gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild können Sie selbstverständlich voraussetzen. #### Headline ####

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Bewerbung zu lesen. Wenn ich Ihre Aufmerksamkeit bis hierhin halten konnte, dann freue ich mich auf ein persönliches Kennenlernen. Mit freundlichen Grüßen Name Anlagen : Lebenslauf, Arbeitszeugnise, Aus- und Schulbildungszeugnise

...zur Frage

Verkauf von Tabakwaren an Minderjährige?

In unserer Stadt gibt es ein Lotto-Geschäft, dass Minderjährigen ohne nach einem Ausweis zu fragen Zigaretten verkauft. Nicht jeder der Angestellten tut dies, jedoch einige geben diese ohne zu kontrollieren einfach raus. Meine kleine Schwester ist 16 und hat mir vor kurzem gesagt dass sie da schon seit 2 Jahren Zigaretten bekommt. Jetzt frage ich mich, ob man zur Polizei gehen sollte, bzw. Darf.... Ich habe es meinen Eltern noch nicht erzählt, aber ich bin sicher, dass sie auch sofort zur Polizei gehen würden.

...zur Frage

Definition Tabakwaren für Jugendlichen?

Hallo,

ich bin 16 JAhre alt und habe mir gerade an der Tanke zum wiederholten Male die Frage gestellt, was die Defintion von Tabakwaren im Sinne des Jugendschutzgesetzes ist.

Bei den einen Supermärkten/Tankstellen/Kiosk werden mir Ocb Papes und Gizeh Filter ohne Ausweis verkauft. Bei den anderen Läden will man mir keine Ocb papes oder Gizeh Filter verkaufen, die wollen meinen Ausweis sehen und dessen Verkäufer argumentieren damit, dass es auch ab 18 ist!

Ich verstehe das nicht... Ich meine, Ocb papes oder Gizeh filter sind allein weder schädlich für meine Gesundheit. Und ich denke mir, solange ich keinen richtigen Tabak kaufe, ist alles im grünen Bereich?

...zur Frage

Shisha-Tabak unter 18?

So, vorab: Ich weiß, dass man unter 18 keine Tabakwaren kriegt, Shisha etc. schon. Alternative sind Dampfsteine bla bla bla. Jedoch die Frage: Meine Eltern sind mit dem Rauchen bzw. Dampfen einverstanden. Bin außerdem 16. Meine Eltern sind diese Woche im Urlaub und habe niemanden zum Kauf zur Verfügung. Habt ihr Erfahrungen damit, dass euch Verkäufer an einem Kiosk/Shisha-Shop/... Tabak unter 18 verkaufen (natürlich verstoßen sie gegen das JSchG)? Und ist Shisha-Tabak ohne das Alter zu betrachten auch an Tankstellen normalerweise zu kaufen? Oder bieten die da den nicht an? Danke!

...zur Frage

" E-Shishas " aus dem Lotto, RICHTIG ungesund?

Hallo, jemand aus meiner Klasse hatte heute in der Schule so ne Shisha aus nem Lotto Geschäft dabei. Ich hab mir die mal angeschaut. Da steht drauf (bluerberry geschmack) Ohne Nikotin etc.

Er sagt die ist nicht gesund aber auch nicht ungesund.

Könnte ich die ohne Folgen oder sowas benutzen :D

Ps: Ich bin 16 :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?