Ist es möglich in einem wohnmobil zu wohnen?(und wie ist es)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich und billig wärs schon. Man müsste einen geeigneten Platz finden auf die dauer. Wenn man alleine ist könnte das sehr gut klappen und ausserdem gibt es ganz tolle Wohnwagen inzwischen.

Is jetzt paar Jahre her seit dem Thread hier, aber evtl kommt da noch was. Diese Frage stelle ich mir im Moment auch. Aber wie funktioniert das mit der Anmeldung (also Wohnsitz), Post, Rechnungen, Versicherung, Bank???

Also ich könnte mir vorstellen im Winter in Deutschland zu arbeiten und im Sommer im Süden. Bin halt in der Gastro tätig und das würde mit der Saison so passen. Aber man kann schlecht jedes halbe Jahr ne neue Wohnung suchen oder gar 2 Wohnungen mieten. Aber mit dem WoMo würde man dann einfach losfahren. Im Sommer irgendwo wo Touristen sind, da findet man bestimmt einen Platz aber im Winter, wenn man irgendwo in der Innenstadt arbeitet?? 

Hallo Michi,

wenn du das ganz genau wissen willst, dann komm doch auf unsere Homepage. Wir wohnen seit fast einem Jahr im Wohnmobil und noch geht es uns gut.

www.amumot.de

Was ist zu beachten ? Hier mal ein paar wenige grobe Tips. Die technischen Eigenschaften eines Wohnmobil sind das Fundament für so ein Vorhaben, hiermit fällt oder gelingt so ein vorhaben. Hätten wir auch nicht gedacht früher. Aber du brauchst ein groß genuges Wohnmobil, es ist nicht immer Sommer und es kann oft auch Tagelang regnen. Eine Dusche sollte pflicht sein, sonst ist man immer auf Schwimbäder oder Freunde angewiesen. Dann sollte das Wohnmobil für den Winter komplett Isoliert sein, sonst zahlst du dich an Heizkosten dumm und dämlich, ganz zu schweigen von Kältebrücken und Schimmelrisiko. unseres hat z.B. eine 5cm Isolierung rundum bis auf den Boden, der hat 6cm.

Die Wasserleitungen sollten nicht an Aussenwänden verlaufen, sonst gefrieren sie schnell mal ein.

Dann gibts neben den Eisproblemen auch noch die Stromprobleme, denn Strom liegt nicht auf der Strasse. Es gibt zwar an vielen Wohnmobilstellplätzen Steckdosen, diese kosten aber Geld, was auf dauer auch in Geld gehen kann. Wir haben inzwischen 680 WP Solar auf dem Dach, aber von November bis Ende Januar kommen wir damit fast nicht zurecht. Wir müssen immer wieder den Stromerzeuger anwerfen oder an einer Steckdose die Batterien laden.

Bedenke das man, wenn man in einem Wohnmobil wohnt, mehr Strom braucht wie wenn man nur in den Urlaub damit fährt. Man will vielleicht, vor allem im Winter Fernsehen, der Laptop mit Mobilem Internet braucht auch Strom ... das summiert sich enorm. Wir brauchen am Tag ohne TV gute 60 - 80 AH Strom.

Beachte dass man auch Wasser braucht, die Wassertanks solltengroß genug sein, unter 100 Liter geht gar nichts, wir haben z.B. 350Liter Frischwassertanks, das reicht uns für ca. 2 Wochen incl Duschen, allerdings ohne Wäsche waschen. Genau Wäsche waschen ... kann man in einem Waschsalon oder eben so wie wir auch im Womo, dafür gibt es sogar Miniwaschmaschinen. Wir kommen damit ganz gut zurecht, allerdings brauchen auch solche Geräte platz, darum sollte das Wohnmobil nicht zu klein sein. Auch dazu findet sich auf meiner Seite ein Bericht.

Zu den kosten: Es kann sehr teuer sein, es kann aber auch sehr billig sein in einem Wohnmobil zu wohnen. Der teuerste Punkt ist die Anschaffung eines Wohnmobils und die laufenden kosten wie Steuer und Versicherung. Beachte, das Wohnmobile einem wesentlich höherem Verschleiß unterliegen wenn man sie dauerhaft nutz und man so nach 10 Jahren keinen cent mehr dafür bekommt weil sie abgewohnt sind. Allerdings haben wir da noch keine Erfahrungen. Unser LKW mit Massivholzausbau sieht jetzt mit 15 Jahren noch ganz gut aus, so hoffe ich,dass es auch noch lange so bleibt ;-) Die Kosten für die Miete sparst du, genau so wie Strom und Wasser. Dafür hast du erhöhte Heizkosten mit teurem Gas. Mobiles Internet kostet zwischen 20 und 40 Euro im Monat. Es geht immer entwas kaputt, weil ja alle Geräte im Dauerbetrieb sind, auch hier sollte man Geld bereit halten. Wir drücken die kosten, indem wir in Deutschland nur auf kostenlosen Wohnmobilstellplätzen stehen oder gleich ganz frei auf Parkplätzen, Industriegebieten usw. Im Ausland veruchen wir auch immer kostenlose Plätze zu finden oder frei zu stehen, aber gehen auch gerne mal auf einen Campingplatz zu ausspannen.

Wie du siehst, es gibt sehr viel zu beachten, aber funktionieren tut es. Wann ist der richtige Zeitpunkt: Ich würde im Sommer damit anfangen, in der ersten Zeit kannst du dich eingewöhnen und das leben organisieren. Du merkst schnell was nicht optimal läuft und das solltest du in den Griff bekommen. Wenn dann der Winter kommt, zeigt sich, ob das Fahrzeug passt. Und wenn du den ersten Winter überstanden hast, dürfte nicht mehr viel passieren.

Gruß Andre

In Stuttgart im Wohnmobil anstelle in einem Haus wohnen

Hallo alle zusammen, ich habe mich etwas informiert ob das denn möglich ist und es scheint wohl ganz so,aber überall ist von steuern die Rede?!Welche Steuern sind damit gemeint?Die für die Anmeldung des Wohnmobils oder kann man das eher wie eine Miete oder Pacht betrachten?Kann man sich in Stuttgart einen Platz kaufen für wenig Geld und falls ja,wie wenig?^^ Falls mir jemand ein Angebot mit Wohnmobil und Stellplatz machen kann,bitte machen Sie es.Ich zahle mich mit Miete etc. dumm und dämlich und brauche den ganzen "Loxus" nicht. Mir würde ein anständiges Wohnmobil völlig reichen,aber es müsste in Stuttgart oder zumindest in der Umgebeung sein.Wieviel müsste man denn Investieren?Und vor allem wo gibt es diese dauerhaften Stellplätze(keine Campingplätze) Außerdem braucht man da eine andere Postanschrift oder kann man sich da ganz einfach ummelden?

...zur Frage

mit 14 Comics lesen - unnormal?

Hallo Leute :) ich (w/14) lese trotz meines Alters immernoch gerne Comics wie zb Donald Duck. Vor ein paar Tagen habe ich das einem Kumpel erzählt und der hat dann angefangen sofort total rumzustressen dass des doch voll komisch ist und niemand mehr macht, dass er noch nie eine 14jährige getroffen hat die noch Comics liest etc. Das hat mich sehr verletzt und deshalb wollte ich jetzt einfach wissen ob er Recht hat. Auch wenn die Frage seltsam klingt, bitte nur ernstgemeinte Antworten.

...zur Frage

Sind folgende Probleme kritisch für ein Wohnmobil (MB 100 D Karmann)?

1. Unterboden ist nur aus Holz
  2. Unterboden schimmelt teilweise, vor allem unter der Toilette
  3. Boden gibt stellenweise nach
  4. Bad schimmelt an den Fugen
  5. Lässt sich im dritten Gang problemlos anfahren
  6. Schaltknüppel lässt sich 'rühren'

Dies ist das Modell, um welches es sich genau handelt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-mb100-karman-solar-sat/794172863-220-4962

Schon Mal danke im voraus, auch wenn ihr nicht alle Punkte beantworten könnt :)

Würdet ihr kaufen?

...zur Frage

Möglichkeit, den Zeugen beizutreten?

Ist es möglich, einfach den Zeugen Jehovas beizutreten? Oder muss man da vorher noch iwas leisten? Bibel lesen etc?

gruß. Johannes

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?