Ist es möglich für die Polizei ein extrem sicheres Laptop Kennwort zu entschlüsseln?

sonderdings  03.11.2021, 20:14

Passwort von was? Windows-Konto? Festplattenverschlüsselung? ...?

Dovahkiin123977
Fragesteller

Nicht das Windows Konto,die Festplattenverschlüsselung meime ich

9 Antworten

Wenn die Festplatte an ein Fremdsystem gehangen wird, haben die auch ohne Kennwort Zugriff auf die Daten. Selbst wenn der Rechner mit einem Live-Linux gebootet wird, kann man auf die Daten uneingeschränkt zugreifen. Hab ich schon zur Datenrettung mehrfach gemacht.

Anders wird es, wenn Bitlocker oder eine andere Datenverschlüsselung aktiv ist. Denn dann liegen die Daten in einem nicht lesbaren Datensalat auf der Festplatte und nur durch die richtige Entschlüsselung können die Daten gelesen werden.

RareDevil  03.11.2021, 20:24
@TechPech1984

Falsch angewendet, ist kein Sicherheitssystem sicher... Aber durchaus erst mal eine Hürde gegen den schnellen Zugriff. Und wenn man es richtig macht, wie in dem Artikel am Ende beschrieben, dann ist auch das sicher(er)... Und wenn einer wirklich was zu verbergen hat, nutzt er nicht MS-Bordmittel... 😏

Hey,

um in deinen Windows Account reinzukommen, brauchen die das Passwort nicht, das kann man relativ leicht umgehen.

Wenn der PC jedoch wirklich verschlüsselt sein sollte, müsste die Polizei das Passwort „erraten“, das könnte bei deinem Beispiel schon etwas dauern.

Mfg Jannick (L1nd)

Dovahkiin123977
Fragesteller

Wen sie in den Windows account reinkommen,haben sie dan alle meine Daten und Gespeicherten sachen die auf dem Pc waren ?

JanMarcel01  03.11.2021, 20:18
@Dovahkiin123977

Dafür brauchen die nichtmal das Passwort und umgehen brauchen die das auch nicht. Die bauen einfach deine Festplatte aus und haben dann Zugriff auf alle Daten darauf

JanMarcel01  03.11.2021, 20:21
@Dovahkiin123977

Entweder mit extra Software wie Vera Crypt oder (wenn man eine Pro Version von Windows hat) mit dem integrierten BitLocker von Windows, welcher auf den meisten Laptops leider absolut schwachsinnig konfiguriert ist

selbst mit standart bitlocker verschlüsselter festplatte über TMP2.0 ohne pin ist es ein leichtest an dein account zu kommen.

https://www.golem.de/news/verschluesselung-windows-verschluesselung-bitlocker-trotz-tpm-schutz-umgangen-2107-158524.html

physischer zugriff ist in sachen windows war halt wirklich noch nie ein problem gewesen wenn man nicht zusätzlich einiges macht .

via bruteforce bei korrekt abgesicherten system ist bei 16 zeichen schon nix mehr zu machen in absehbarer zeit und absehbaren ressourcen .

Wenn du Windows benutzt ist das Password doch sowiso komplett uninteressant, da geht man einfach dran vorbei.

Da bringt dir dein Password NIX

Das hat nichts mitm Kennwort zu tun, keine Sorge.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Dovahkiin123977
Fragesteller

Okay ich habe nämlich eine Serie auf Netflix geschaut,dort hat jemand Drogen übers Internet verkauft.Und als die Polizei an sein Windows Pc ran kam hatten sie keine chance dort reinzugelangen um zu schauen was er auf den Pc hatte.

Dovahkiin123977
Fragesteller
@simoncaspar

Komisch,die Serie ist auf wahrer begebenheit und ist sogar in Deutschland passiert

iQa1x  03.11.2021, 20:34
@Dovahkiin123977

Veracrypt o.Ä. mit Systemverschlüsselung sollte helfen. Oder eine Festpatte/SSD mit Hardware-Passwortschutz (wird im BIOS eingerichtet, bevor das Betriebssystem startet). Auf Bitlocker würde ich mich nicht verlassen. Das WIndows-Passwort schützt gar nicht, wenn man physikalisch an den Rechner kommt.