Ist es möglich eine offene Wunde selbst zu zunähen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ich habe erst gestern einen etwa 6mm tiefen Schnitt an meinem linken oberarm selbst genäht. Es ist auf jedenfall möglich, dennoch sollte man mit größter Sorgfalt vorgehen und niemals insterile Werkzeuge oder Fäden verwenden. Ich hatte zwar auch keine ärztlichen Utensilien, jedoch habe ich eine dessinfizierte und ausgebrannte Nähnadel und gut dessinfizierten Kunststofffaden verwendet. Die Fäden einer selbst genähten Wunde sollte man desweiteren nicht länger als 2-3 Tage drin lassen, da normale Fäden nicht nachhaltig sterilisiert bleiben. In diesen 2-3 tagen sollte man die wunde mehrmals am Tag mit hoprozenigen Alkohol oder Dessinfektionsmitteln dessinfizieren, um einer Infektion vorzubeugen. Es besteht jedoch immer ein Restrisiko. Gerade, wenn man sich selbst näht ist das Risiko einer Infektion grundsätzlich höher. Nach dem Nähen sollte man außerdem auch ein Pflaster oder Verband um die Wunde legenund dies ebenfalls mehrmals am Tag wechseln, um Verschmutzung von außen vorzubeugen. Beim ziehen der Fäden sollte man auch mit äußerster Vorsicht vorgehen, um das Gewebe nicht wieder zu beschädigen. Wundheilsalben eignen sich auch gut, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Mit freundlichen grüßen und besten Genesungswünschen an Ihren Mann

Ich verstehe nicht, was ihr mit dieser Frage für ein Problem habt! Wieso soll sich nicht jemand selber eine Wunde nähen? Also, liebe ratlos65: Ja, du kannst. Aber nur mit proffessionellem Material. Also nichts von wegen Nähnadel und Garn. Ich habe mir für den Notfall bei meinen Wildnistrips rund um den Erdball vom Doc ein solches "Nähset" besorgt und mir aus einem Handbuch die Knotentechnik angeeignet - man näht nämlich nicht gleich wie bei textilen Stoffen. Weiters habe ich an rohen Fleischstücken geübt. Die gebogenen Nadeln und die Fäden vom Arzt sind bereits steril verpackt. Säubere die Wunde ordentlich und dann kanns losgehen. Ach ja: Der Arzt gibt eine örtliche Betäubung - du wirst allenfalls unter Schmerzen nähen müssen, aber das ist auzuhalten. Du stirbst ja auch nicht an einem versehentlichen Nadelstich in den Finger... Viel Erfolg beim Üben!

Es geht. Ich hab eine stichwunde an der hüft u eine am oberschenkel genäht. Starkes antibiotikum und bzw oder starkes penicilin ist ein muss. Die nadel kann man sich selber biegen, abbrennen und mit desinfektionmittel reinigen. Keine ahnung welches material man für den faden nehmen kann, aber baumwolle entzündet sich sofort. Die wunde immer sauber abdecken u oft desinfizieren. Entzündet sich aber so oder so. Dh starkes antibiotikum vorrätig haben, falls man mal nicht zum arzt möchte. Wenn man kein atibiotikum nimmt, färben sich die artherien schwarzblau in richtung herz. Man bekommt fieber und stirbt ab ner blutvergiftung.

Traust du dir ernsthaft zu, eine offene Wunde deines Mannes fachmännisch zuzunähen?!? Das größte Problem hierbei wird vor allem die mangelnde Sterilität werden. Auch wenn du die Nadel (würdest du eine aus deinem Nähkasten nehmen... :0) ) über einem Feuerzeug "röstest", wie man es früher gemacht hat, wirst du nie genug Keimfreiheit erreichen und eine heftige Infektion ist vorprogrammiert! Ich denke, jeder Beruf hat mit seiner Ausbildung auch seine Berechtigung. Laß lieber die Finger von großen Wunden und sich jemanden damit befassen, der sich damit auskennt!

Notfalls geht ein Bürotacker. Aber bitte vorher die Klammern eine halbe Stunde in 60%igen Wodka desinfizieren. Zum Abschluß mit dem Creme-Brulee-Brenner oder einem Feuerzeug die geklammerte Wunde kurz abflammen, damit sich das Kunstwerk später nicht entzündet. Fertig.

Ich empfehle zu weiteren Lektüre aus der Hobbythek-Edition das Standardwerk von Jean Pütz "Machs Dir doch selber - Pseudochirurgie für Arme". Viel Spaß.

Mein Süßer ist auch so ein Arztphobiker-Spezi und hat sich eine größere tiefe Wunde am Arm selbst genäht. Mit normaler Nadel und Nähgarn, weil grad nichts anderes zur Hand war. Mir wird schon schlecht, wenn ich nur dran denke.

Mein Tipp: lege statt Nadel und Faden lieber Chloroform oder KO-Tropfen in die Nottruhe, dann kannst du ihn ohne Mühe zur Chirurgie abtransportieren lassen ;-))

Der Gedanke kam mir bei der Frage auch gleich...

0
@manu1979

normalen näh garn sollte man nicht benutzen weil dieser mit dem flesch verwächst ....

0

Man kann das natürlich tun und wenn man den Faden (mit Schnaps) und die Nadel (durch Ausbrennen) desinfiziert, könnte es sogar funtionieren, aber in der Zivilisation ist es absoluter Blödsinn, darüber überhaupt nachzudenken.

also um das ganze ernst anzufassen. natürlich geht das nicht. das gäbe ne hässliche narbe. von schmerzen gar nicht zu reden. in vielen krankenhäusern gibts neuerdings techniken womit wunden verklebt werden. und wenn du jetzt schon den sekundenkleber suchst..nein das geht nicht.

wenn du jetzt alleine in 3000 metern auf einer skihütte wärst und dein gatte sich tief geschnitten hätte.... aber nicht normal......

Dann könnte man doch gleich einen Reißverschluß einnähen, oder? Wäre doch enorm praktisch...ggg.

Diese Frage war doch sicher nicht ernst gemeint, oder???????????????? Das sollte auf jeden Fall von einem Arzt mit dem richtigen Material gemacht werden.

Und -wie adventurer schon sagt-kein Arzt erreichbar ist, kann man es doch selber mit richtigem Material tun.

0

Ich hätte eher ein Phobie bei Dir.

Also, als ich meiner letzten Frau den Blinddarm rausgenommen habe, ist das gar nicht gut gegangen. Die nächste bringe ich lieber ins Krankenhaus.

Warum das denn? Wenn du ein bißchen Übung bekommst, kann es doch beim nächsten mal viel besser klappen. Am besten fragst du dann vorher hier nach, was du für eine "Do-it-yourself-Blinddarm-Op" so alles benötigst... :0)

0

wie viele Frauen hattest du denn schon, mal so nebenbei gefragt?

0
@Lola60

Der Blinddarm, war die Erste. Nach dem ich der zweiten ein neues Herz eingesetzt habe und diese nun nicht mehr lebt, sitze ich ein. Na ja mal abwarten wie es weiter geht, wenn ich wieder drausen bin.

0

Es gibt doch Klammerpflaster für kleinere Wunden.

PS: Auch unter Wundverschlussstreifen, Urgostrips, Leukostrips zu finden...
http://www.mercateo.com/c/318-69/Wundverschlussstreifen.html

0

Was möchtest Du wissen?