Ist es möglich ein abgeschiedenes Leben in Portugal auf Grundstück zu führen?

3 Antworten

Deine Vorstellungen mögen recht romantisch sein, aber die harte Welt der Realität trifft dich auch in Portugal!

Selbst wenn du dort ein Grundstück besitzt, hast du noch folgende Probleme zu bewältigen:

Welche Sozialversicherung hast du dort?

Von welchem Geldfluss lebst du dort? Die werden dir ja wohl kaum Sozialhilfe auszahlen sobald du einreist?

Hast Du dein Eigentum abgesichert? Sprich, wenn ein Hagelschaden alles zerstört, ist dann alles weg?

Wovon lebst du wenn gar nichts geht?

Und Frage: Kannst du Portugiesisch?

Falls Nein: Wie willst du dich dort verständigen?

Das Leben in Portugal ist sicher auch nicht so einfach! ....und wenn die Grundstückspreise günstig sind, dann hat das doch auch eine Grund, oder glaubst du nicht????

Oder glaubst du wirklich ans Schlaraffenland?

vriolo
Fragesteller

Das es dabei viele Schwierigkeiten gibt ist mir auch klar und das bei so einem Traum vieeel vieeeel Arbeit dazu kommt versteht sich ja eigentlich von selbst also nein ich lebe nicht im Schlaraffenland auch wenn ich’s gerne würde und zu den Grundstückspreisen naja die Grundstücke die mich interessieren würden lassen sich wohl etwas schwerer verkaufen: in der Pampa, Kein Strand, Kein fließend Wasser+Strom dafür viel Land zum bebauen. Also wie gesagt so ein Traum wie ich ihn hab lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen ich denke dennoch das es mit viel Vorbereitung und dann eben nem aktiven Lebensstil doch möglich ist wäre ja nicht der erste der das macht.

majaohnewilli  05.11.2018, 03:24
@vriolo

Du, wenn du wirklich überzeugt bist, dann mach es! Wie gesagt, glaube ich nicht, dass irgendwer dort auf Einwanderer wartet, aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass du nicht erfolgreich sein wirst!

Ich will es dir nicht ausreden! Ich wollte dir nur den harten Spiegel der Tatsachen vorhalten damit du nicht von vorn herein denkst, das ist eine leichte Mission!

Leicht wird es bestimmt nicht werden! Du musst auf jeden Fall auf jede Menge Rückschläge eingestellt sein!

Aber wenn du einen starken Willen hast, hart im Nehmen bist und überzeugt bist von deinem Vorhaben, dann kannst du das auch alles schaffen!

Das wichtigste bei deinem Vorhaben ist meiner Meinung nach, dass du eine realistische Einschätzung hast und genau weißt, was du tust! DH du solltest dich nicht von Gefühlen lenken lassen sondern von Fakten!

Sofern du ein solch abgeschiedene Haus bekommst und den Grund dort auch landwirtschaftlich nutzen darfst, sollte das kein Problem sein.

Schau dir mal Gozo bei Malta an, die sind wirtschaftlich nicht so am Boden