Ist es möglich die Handynummer von einem Nachbar herauszufinden?

5 Antworten

Das wäre eine schwere Verletzung der informationellen Selbstbestimmung. Daher würde ein solches Anliegen vor krimineller Energie und Feigheit strotzen. Aber ich bin mir sicher, dass Du so etwas nicht wirklich vorhast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

hoth560 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 22:34

Ich denke das mein Nachbar ein Krimineller ist und meine Nummer irgendwie bekommen hat. Obwohl wir niemals nummern ausgetauscht haben

Mahlenswert  15.11.2024, 22:36
@hoth560

Wenn dem so ist und Du das nicht erlaubt hast, dann kann das sehr unschön sein.

hoth560 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 22:38
@Mahlenswert

Du bist Mobilfunkexperte richtig ? Hast du eine Ahnung wie er das angestellt haben könnte ?

Mahlenswert  15.11.2024, 22:46
@hoth560

Dafür braucht man zunächst wenig Expertise. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie er sich die Nummer ohne technische Kenntnisse beschafft haben könnte, aber das ist alles Spekulation - über gemeinsame Bekannte, die Hausverwaltung (falls dies der Fall ist), Abfangen von Briefen ... Die räumliche Nähe kann da hilfreich. Nachbar fragt Nachbar fragt Nachbar ...
Vielleicht ist er auch gut im Recherchieren aka Stalken und hat Deine Nummer in einer (halb-)öffentlich zugänglichen Quelle gefunden.
Im worst case hat er sich die Daten erschlichen (Adresshandel, unbefugte Abfrage aus Datenbanken ...), aber das wäre endgültig kriminell.
Einfach beim Mobilfunkprovider anrufen und die Nummer erfragen - das hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht stattgefunden.

Nein, das ist nicht möglich. Ein Telefonbuch für Mobilfunknummer gibt es nicht und der Anbieter wird dir keine Auskunft erteilen. Dir bleibt nur das direkte Fragen.

Der Anbieter gibt dir dann so einfach die Nummer und macht sich extra für dich gemäß dem Datenschutzgesetz, strafbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Unter 1 % lassen sich im Telefonbuch regustrieren.

Vielleicht wäre das direkte Fragen doch besser. Wenn du die Nummer von dem willst, dann willst du bestimmt auch was schreiben/telefonieren. Also kannst du das doch gleich direkt machen.

Wenn du den Nachbarn aber orten willst, stalken, ärgern, belästigen usw. dann machst du dich strafbar und ich hoffe, du bekommst eine Strafe.

hoth560 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 22:32

In diesem Fall bin ich eher das Opfer als andersherum. 😂Ich glaube dass mein Nachbar meine Handynummer irgendwie bekommen hat. Und ich versuche herauszufinden wie er das tat

Nummer haben wir niemals ausgetauscht

hansmeiser792  15.11.2024, 22:34
@hoth560

warte erstmal bis er dich belästigt und sammle sofort Beweise. Diese Beweise kannst du dann bei der Polizei angeben mit dem Hinweis, dass er irgendwie unrechtmäßig deine Handynummer irgendwo bekommen hat und er dich belästigt. Musst nur den Beweis haben. Warte ab ;)

hoth560 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 22:36
@hansmeiser792

Ich habe leider nur ein Video als Beweis und ich habe auch vor ein zweites Video zu machen, bevor ich zur Polizei gehe