Ist es möglich Abitur zu machen nebenbei noch zu arbeiten (Minijob) und 4 mal in der Woche zu trainieren?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 65%
Schwer, aber möglich 29%
Nein 6%

11 Antworten

Ja

Ich hab die Klasse 5 bis 11 in Thüringen Ende 90er / Anfang 2000er absolviert. Damals war Thüringen eines der wenigen Bundesländer mit 12 statt 13 Jahren bis zum Abi, was wiederum mit etlichen Auflagen und "Sonderaufgaben" für uns Schüler*innen einherging. Sprich, ich hatte damals locker den Stundenplan und das Pensum, über das so viel unter dem Stichwort "G8" gejammert wurde und wird, tendenziell hier und da vielleicht sogar etwas mehr, weil wir auf gewisse Weise die "Versuchskaninchen" für das Abi in 12 Jahren waren.

Ich bin nebenher zwei bis drei mal die Woche zu meiner Reitbeteiligung mit dem Zug in ein benachbartes Dorf gefahren, jedes mal ein Zeitaufwand von ca. 3-4 Stunden am Nachmittag. Außerdem hab ich am Wochenende mit dem Verteilen von Flyern mein Taschengeld aufgebessert und in meiner Schule eine Schülerzeitung mit aufgebaut und später geleitet. Und ich hatte trotzdem problemlos ausreichend Zeit zum Lernen sowie für Treffen mit Freunden, die allesamt ein ähnliches Programm hatten. Keiner von uns ist daran irgendwie kaputt gegangen oder war massiv überlastet.

Deshalb fällt es mir irgendwie schon schwer, nachzuvollziehen, warum es heutzutage für Schüler*innen so viel komplizierter zu sein scheint, Schule, Freizeit und weitere Aktivitäten unter einen Hut zu bringen.

Ich vermute, dass es vor allem daran liegt, dass inzwischen so wahnsinnig viele das Abi anstreben, deren Stärken und Talente eigentlich woanders und nicht in diesem schulischen, stark theorielastigen Lernen liegen. Sprich, die eigentlich dann überfordert sind von den Anforderungen, die Gymnasium und Abi mit sich bringen.

Ich verstehe zwar, wo das herkommt. Es wird jungen Menschen gesellschaftlich massiv eingetrichtert, dass ihre Zukunft ohne Abi und am besten Studium düster aussieht. Aber zum einen stimmt das am Ende des Tages eben einfach nicht, mit einer guten mittleren Reife und einer soliden Ausbildung kommt man deutlich weiter als mit einem miesen Abi und einem abgebrochenen Studium... Und zum anderen ist es doch Quatsch, wenn man sich diesen Druck antut, der einen fertig macht, weil einem die Sache so gar nicht liegt...

Also ja, es ist schaffbar - wenn einem das, was für das Abi gefordert wird, liegt! Ansonsten hast du da Jahre voller Kampf vor dir, die dir keinen Freiraum für deine Hobbys lassen und dich am Ende im Leben kaum weiterbringen...

ItzMarvinPl4yz  11.10.2023, 16:36

Du kannst Reitbeteiligung aber nicht mit Körperliche anstrengendem Sport vergleichen. Bei dem einen entspannt man, bei dem anderen verbraucht man zusätzliche Energie

HappyMe1984  11.10.2023, 16:51
@ItzMarvinPl4yz

Wer behauptet, dass man an und auf dem Pferd keine Energie verbraucht, der ist noch nie geritten :D.

Ja

Ist gut möglich kommt aber trotzdem auf den Menschen an ...

Also ich hab während meinem Abi auch nebenher bisschen gearbeitet und im Verein Fußball gespielt + geschwommen

Ich bin sowieso der Meinung je mehr man macht desto intensiver macht man die Sachen auch da man nur begrenzt Zeit hat... wenn du zb weißt oke ich hab jetzt nur 2h Zeit zum lernen weil ich heute Abend ins Training muss dann lernst du 1000 mal effektiver als wenn du weißt du hast eh den halben Tag Zeit

Falls du jedoch merkst das dir vielleicht trotzdem bisschen Zeit fehlt zum lernen kannst du ja bisschen vom Plan streichen

Schwer, aber möglich

Du musst dich dafür sehr gut organisieren und hast kaum Freizeit… wenn du in ner Stadt mit Lieferando oder anderen Fahrradkurrieren lebst kannst du darüber nachdenken das als neben Job zu nehmen… ich hab das auf 5-12 Stunden/Woche gemacht und als Ausdauertraining genutzt :) so schlägst du in der Hinsicht schon mal 2 fliegen mit einer Klappe… Trainieren sollte für die Spaß und kein Druck sein, sonst macht dich der Stress psychisch kaputt. Und natürlich kommt es auch auf deinen Anspruch an dich selbst an. Mir wäre dein Vorhaben zu viel gewesen weil ich fürs Abi 100% geben wollte und das sehr anstrengend sein kann! Probieren kannst du’s auf jeden Fall aber mach dich nicht verrückt!

Ja

also ist ein ganz normales oberstufen-leben würd ich sagen...

was macht man sonst mit 17/18/19?

wenn deine prio ein 1,0er abi ist dann vllt nicht

wenn du in den nächsten 12 monaten eine form wie paul unterleitner kriegen willst dann vllt auch nicht machbar

aber wenn du ca 30 Stunden im Monat arbeitest, bissl lernst für ein gutes Abi und mit fitness durchziehst dann hast du einen vollen aber geregelten tagesablauf und immernoch genug zeit für freundin oder am Wochenende feiern gehen

verreisterNutzer  14.02.2022, 01:01

Super genau das wollte ich wissen, allerdings bin ich leider bisschen älter

Ja

Der Mensch hat keine Grenzen! Der Mensch hat sich im Verlauf der Evolution angewöhnt immer weniger zu leisten. Spricht aber nichts dagegen, das wieder umzukehren, die physischen Vorraussetzungen dafür haben wir...

Schmerz ist Schwäche die deinen Körper verlässt^^

Ernsthaft... alles eine Frage der Organisation! Das kannst du nicht nur schaffen, du kannst sogar dabei alle Aufgaben sehr sehr gut erledigen ohne irgendetwas zu vernachlässigen und dabei bleibt noch ausreichend Zeit für andere Dinge^^

Konzentriere dich immer zu 100% auf das, was du gerade machst und alles wird gut ;D