Ist es machbar während des Studium eine Ausbildung zu machen?

2 Antworten

Eine duale Ausbildung wird nicht machbar sein. Das scheitert am zeitlichen Aufwand. So ein typischer Crashkurs für Außendienstler in der Versicherungsbranche oder Vermögensberatung ist aber mit Sicherheit möglich, wenn man die Zeit und die Kapazität dafür aufbringt. Kenne einige, die sich ihr Studium mitfinanziert haben, indem sie Versicherungen verkauft haben oder Produkte der Deutschen Vermögensberatung und anderer Wettbewerber, was es da eben alles gibt. Ist sicherlich weniger anstrengend als zu kellnern und irgendwelche Betrunkenen bis nachts um drei Uhr mit Stoff zu versorgen.

Yessss989
Fragesteller

Und wenn die Ausbildung lediglich Teilzeit ist

rotesand  28.11.2023, 19:58
@Yessss989

Weiß ich nicht, müsste man evtl. abklären. Man müsste drüber reden mit den Bildungsträgern, die so was anbieten; ich hatte vor Jahren mal beruflich mit dem Thema zu tun, da ging es in der Hauptsache darum, dass alleinerziehende junge Mütter und Väter oder Jugendliche mit gesundheitlichen Problemen über so ein Konstrukt in den Arbeitsmarkt kommen.

Veranstaltet wird so was in der Regel über Bildungsträger wie Kolping, die Diakonie oder die Caritas - da müsste man so frei sein und nachhaken, ob und wie da was möglich ist. Viel Erfolg!

Nein, das ist nicht möglich. Eine Ausbildung ist Vollzeit. Entweder arbeitest du, oder hast Berufsschule, abgesehen vom Wochenende. Wann willst du dann studieren?

Yessss989
Fragesteller

Teilzeit Ausbildung

annie80  28.11.2023, 19:57
@Yessss989

Dann weiß ich es nicht.

Ich stelle es mir aber sehr anstrengend vor. Was machst du, wenn du Klausur und Prüfung am gleichen Tag hast?