Ist es machbar eine Jeans um wenig cm unsichtbar am Bund enger zu machen?
6 Antworten
Hey du!
Ja, das ist machbar – bei 2–3 cm passiert das klassisch hinten an der Mittelnaht vom Bund („Bund enger nähen“). Eine Schneiderin macht das ziemlich sauber, dauert in der Arbeit vielleicht 20 Minuten, aber realistisch musst du mit 1–2 Tagen Wartezeit rechnen.
Preislich liegen viele Änderungsschneidereien so bei 15–30 €. Wenn du es selbst machen willst: Bund hinten vorsichtig auftrennen, enger nähen und wieder schließen.
Aber ehrlich, das ist nix für absolute Anfänger – man sieht kleine Spuren schnell.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier: Bund enger nähen.
Alles gut dir!🍀
Ja klar, aber wenn Du nur den Bund enger machen läßt, kann es passieren, daß es dann blöde Falten gibt- je nach Schnitt. Manmal muß man dann auch andere NBähte ändern.
M, 25: Ich habe das einmal vor Jahren machen lassen, als ich mich irgendwie in meiner Bundweite total verschätzt habe, obwohl ich die Jeans anprobiert hatte.
Die Schneiderin hat damals nur den Hosenbund enger gemacht. Das Resultat war ziemlich schlecht, denn das führte zu einer verbeulten Form an meinem Hintern,
und dort war sie mir auch immer noch zu weit.
Als ich die Hose ein zweites Mal ändern lassen wollte, sagte mir die Schneiderin,
dass sie dazu die mittlere Naht komplett öffnen, ein Stück Stoff auf beiden Seiten herausnehmen und auch die hinteren Hosentaschen versetzen müsste, was dann erhebliche Kosten bedeuten würde.
Ich habe die teure Hose darauf in die Altkleidersammlung gegeben und für mich
die Konsequenz daraus gezogen, noch genauer beim Jeanskauf aufzupassen.
Also um etliche Zentimeter Weite habe ich mich nun auch nicht verschätzt. Es war vermutlich 34 Inch statt 33 Inch, also 2,5cm zu weit.
Achso was müsste ich denn wahrscheinlich alles ändern lassen? Ist nur bisschen zu weit am Bund.
Ich sage es mal etwas drastisch: Nachdem nur der Bund gekürzt war, gab es eben Falten dort, wo der Stoff am Arsch mehr war als am Bund. Dann saß sie gut an der Hüfte, aber es gab eben Unebenheiten im Stoff, weil mein Arsch nicht so breit war wie die Hose.
Ich habe geschrieben, was die Schneiderin gesagt hat, was sie alles ändern müsste, damit die Hose nicht unförmig wirkt oder ich in ihr.
Geh zur Schneiderei und kläre dein Anliegen und beschreibe, was deine Bedenken oder Befürchtungen sind. Vergiss aber nicht, dass zwischen euch ein Dienstvertrag besteht. Das heißt, die Dienstleistung muss erbracht werden, es muss dabei aber nicht erfolgreich ausgeführt worden sein.
Machbar ist es, es ist viel Arbeit und daher auch ziemlich teuer und es lohnt sich nicht.
Ja mit Sicherheitsnadeln. Dann klebt man einen Sticker drauf, auf dem steht "inkognito".
Ja aber hängt das vielleicht davon wie viel man ändern lässt? Muss bei mir nicht total viel sein