Ist es lügen, wenn man nur eine Sache nennt, obwohl es mehrere gibt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, lügen wäre etwas Unwahres erzählen. Du hältst einen Teil der Wahrheit zurück. Ist vollkommen ok. Man muss sich nicht völlig darbieten oder entblößen. Es gibt Dinge die brauchen nicht erzählt werden. Und wenn du mit dieser Person befreundet sein kannst ist das doch gut. Du hast ja nicht gelogen.

Es kommt darauf an worum es geht bei manchen Dingen gibt es zu persönliche Gründe wenn ihr hinterher so gut befreundet seit das es dich nicht stört es zu sagen kannst du ja so anfangen: also was das betrifft (dem wiederholen) mir war es unangenehm das zu sagen weil wir uns noch nicht so gut kannten oder das wissen nur ganz wenige weil ich immer nur ein Grund nenne weshalb ich die erste wiederholte aber… solange man es von dir erfährt mit einer Erklärung und wenn du es nett sagst glaube ich das es niemanden gibt der dir das krumm nimmt

Lg und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich finde das benötigt gar keine Begründung.. du musstest sie eben wiederholen.

An sich ist das weglassen eine indirekte Lüge ja. Aber im Endeffekt kommt es darauf an wie man es sagt.
Ich würde das ganze einfach anderst formulieren. Einer der Gründe war zum Beispiel das ….

Wenn du nicht alles sagst, sagst du nur nicht die volle Wahrheit, beim Lügen musst du definitiv was falsches sagen. Um die Unwahrheit zu sagen reicht im Extremfall sogar Schweigen, um zu lügen muss man immer etwas sagen.