Wie nennt man die Angst davor, dass andere denken man würde lügen?

2 Antworten

Sicherlich kann man für jede kleinste "Schattierung des Lebens" einen Fachbegriff ersinnen.

In deinem Sachverhalt ist es jedoch bloß eine Unsicherheit, die aus einem "wackeligen Selbstbewusstsein" kommt. Der Unsicherheit könntest du mit Wissen, Akzeptanz oder Gleichgültigkeit begegnen.

Wissen: Du weißt, dass du nicht gelogen hast. Du weißt, dass du dich unwohl fühlst, wenn dir andere nicht Glauben. Du weißt, dass das aber ein Problem der anderen ist.
Schon fühlst du dich wieder besser.

Akzeptanz: Du weißt, dass du nicht gelogen hast. Wenn dir andere nicht glauben, ist es ihre Meinung zu deinem gesagten. Sie dürfen ihre Meiung haben und äußern.
Das akzeptierst du.

Ignoranz: Du weißt, dass du nicht gelogen hast. Wenn dir andere nicht glauben, dann ignorierst du die anzweifelnden Äußerungen.

Dieses Muster ist kein Patentrezept. Aber es ist die Möglichkeit den Einstieg zu einer individuellen Lösung zu finden, die dir hilft. Viel Erfolg.

Balthasar1812
Fragesteller

Ich mag den Denkansatz, in der Ruhe liegt die Kraft und so. Ich meinte jetzt aber tatsächlich garnicht wie ich damit umgehen soll, da bin ich recht sicher drin. Ich war tatsächlich nur neugierig ob es für das Schema nen Fachbegriff gibt, da es sicher vielen Menschen mal so geht.

Ich mein irgendwer hat sich doch sicher ein super klangvolles Fachwort ausgedacht das sich schon leicht vernachlässigt fühlt :)

elementarstring  03.05.2022, 12:30
@Balthasar1812

Es ist schlicht eine Umkehr des Problems.
Aber natürlich wirst du einen Fachbegriff finden, wenn du es unbedingt willst.
Inversionsmethode könnte ein Teil davon sein. Viel Erfolg

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber ich möchte Dir sagen, dass ich genau verstehe, was Du meinst. Ich habe mich schon 1000 x in meinem Leben gefragt, warum das so ist und ärgere mich schwarz darüber, dass ich diese Angst ständig empfinden muss. Ich werde rot, nur weil ich annehme, es könnte sein, dass jemand meint, ich würde nicht die Wahrheit sagen. Dabei bin ich ein verdammt ehrlicher Mensch und kann nur sehr schlecht lügen.