Ist es leichter sich Sachen besser einzuprägen, wenn es einem gefällt?

4 Antworten

Ja, das ist mit ein Grund. Wenn es Dich interessiert, dann willst Du lernen und alles über eine Sache wissen. Wenn es Dich nicht interessiert, erfordert Lernen echte Konzentration.

Es kann natürlich auch sein, dass Du einfach überfordert bist und es zu viel Stoff oder zu schwerer Stoff ist.

Thaxx  21.11.2023, 18:28

Studien an Demenz Erkrankten haben gezeigt, dass sie sich Dinge besser merken konnten wenn sie Spaß daran hatten.

Als Draufgabe kann man dafür sogar einen anderen Trick verwenden: unser Hirn kann nicht unterscheiden zwischen Lachen, dass aus dem inneren kommt und einfach erzwungenem Lachen.

Folglich sich beim Lernen immer wieder daran erinnern zu grinsen wie ein Verrückter. Unser Hirn kann dann nicht unterscheiden, ob es uns gefällt oder ob wir nur so tun. Die entsprechenden Hormone werden trotzdem ausgeschüttet und helfen dabei sich das Gelernte besser und einfacher zu merken.

Viel Glück!

Ja. Der Vorteil daran ist ja auch, das man selbst in der Freizeit sich damit befasst. Ohne diesen "Trick" wäre ich nicht in der lage gewesen ohne Ausbildung ein Unternehmen zu gründen

Lurch123532  26.06.2023, 11:23

na ja, du brauchst ja erstmal jemanden der dir sagt, wie und warum etwas funktioniert. Ohne Ausbildung geht es da ja nicht. Dann musst du ja selber alles "erfinden und feststellen". Vorher kannst du ja nicht lernen.

JalTaparr04  26.06.2023, 11:32
@Lurch123532

Ja, der rote Faden fehlt einem. Aber ich konnte es auch ohne roten Faden lernen. Denn im gegensatz zu jemandem der das an der Schule lernt, habe ich nicht diese ganzen unnötigen Fächer die ihn ausbremsen. Ich muss nur nen roten Faden finden.

Was ich hinbekommen habe, ob dus glauben willst, oder nicht. Beim Trading genauso. Aber hey du bist der Experte, letztes Jahr konnte man ja keine Gewinne machen 😂

Jo, gibt es. Nennt sich emotionaler Gedächtnisvorteil oder sowas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es lernt sich natürlich leichter, wenn man Interesse hat.

Aber...in einer Ausbildung kann man sich nicht alles, nicht den gesamten Stoff, merken. Die Grundlagen sind wichtig.

Btw...für eine Klausur kann man sich das merken. Dann ist es eh weg. Ansonsten solltest du deine Lerntechnik überdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann