Ist es legitim sich bei Angela Merkel für die momentane Situation zu bedanken?

7 Antworten

Die Merz-CDU meckert über den Linksdrift der CDU unter Merkel, die SPD klagen über den Haushaltsdefizit , der erst entstanden sei, weil die Merkel-CDU 'alles liegen gelassen habe'. Die AFD beschwert sich gewohnheitslich gegen Alles. Aber warum sollten Atomkraftwerke überhaupt ein klassisches rechts/links-Thema sein, wenn es andere Länder auch noch benutzen, ohne daraus ein Reizthema zu machen?

Unter den Grünen wären damals ab 2016 wahrscheinlich doppelt soviele eingebürgert worden, kann man allerdings im Nachhinein nicht beweisen.

ehrsam  20.12.2023, 00:12

Stellt sich blos die Frage :
Wer soll die Verantwortung für den Atom-Müll übernehmen !

snowdrop41  20.12.2023, 00:16
@ehrsam

Spieen da 5 bis 20 Jahre längere Laufzeit noch eine Rolle?

ehrsam  20.12.2023, 00:35
@snowdrop41

Mag schon sein - aber für mich kein Grund das Risiko
weiter zu tragen. Mir könnte es egal sein mit Ü 80.
Wenn was schon nicht in den Griff zu bekommen ist -
sollte doch irgendwann Schlußm sein - denn nächsten
Generationen zuliebe !

sukka2007  06.01.2024, 10:32

Atomkraft ist nur gefährlich und das Müllproblem kaum lösbar

Ja. Die Ampel ist erst kurze Zeit am Ruder. Sie konnten bisher nur versuchen, eine Krise nach der anderen zu meistern, besonders den Ukraine Krieg. Unsere derzeitige Situation, die wirtschaftlich steil in den Keller führt, haben Merkel und die Groko federführend zu verantworten. Das Land und seine Infrastruktur hätten mit den langjährig sprudelnden Steuereinahmen tiefgreifend modernisiert werden können. Das wurde alles nicht in Angriff genommen. Weiter auf das billige russische Gas setzen, ungelöste Verkehrspolitik, keine leistungsfähigen Netze. In Nigeria hast du besseren Empfang als in Deutschland. Stattdessen wurden soziale Geschenke verteilt und Millionen Zuwanderer aufgenommen und großzügig mit Sozialleistungen versorgt, ohne eine europäische Lösung für die Flüchtlingsfrage zu erzielen. Die Groko hat darauf vertraut, dass wirtschaftlich alles von selber weiter läuft und die Substanz der Infrastruktur verrotten lassen. Jetzt kommt der Katzenjammer. Inflation, zurückgehende Wirtschaftsleistung, Fachkräftemangel, überschuldete Kommunen aufgrund überbordender Leistungen an Bürgergeldempfänger und Millionen von Kriegsflüchtlingen. Ein kräftiges Danke Merkel ist absolut angebracht. Gestaltet hat sie nichts. Und trotzdem 16 Jahre lang die Macht gesichert. Das muss man erstmal hinbekommen.

sukka2007  06.01.2024, 10:46

Wie gesagt; Stillstand vs. Fortschritt und Veränderung

Aber Hallo,

das kann man nicht mehr Rückgängig machen.

Im Moment machen mir Merkels Nachfolger mehr sorgen,
gerade Die am meisten verbockt haben, betreiben ungerechten
Populismus um wieder an die Macht zu kommen, aber so
sollte eine Demokratie nicht funktionieren.
Die Politik sollte fürs Volk da sein mit Demut und Repekt und
nicht für machtgierige Personen, die vielleicht wieder die
20/30er Jahre zurückholen und indirekt fördern Sie unbewusst
den Rechtspopulismus
Nein Danke tut uns das nicht an !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sukka2007  06.01.2024, 10:49

manche Konservative glauben immer noch wenn Merz kommt wird alles besser 😂. Die glauben bestimmt auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann... Naive muss es auch geben...

Viele werden sich bei Frau merkel mit „danke für nix!“ bedanken. Wenn ich da an das „ wir schaffen das!“ denke u an die über tausende Fachkräfte die zuwandern wollten 🤦🏻‍♀️🤣 hat ja alles super geklappt… naja dann schaffen wir es beim nächsten mal…

sukka2007  06.01.2024, 10:53

bildet lieber die Jugend vernünftig aus und jammert nicht immer über ausländische Fachkräfte. Unser Potenzial sind unser Kinder, das ist worum man sich kümmern sollte. Und nicht nur die Politik...

Müsstest erstmal klären, was für Situationen Du meinst und wo da der genaue Zusammenhang mit irgendwas ist.

momeeeeeeeeeeee
Fragesteller

So allgemein meine ich

momeeeeeeeeeeee
Fragesteller
@GuteFrageUse795

Ja also jetzt nicht auf die persönliche Gesundheit deiner Familie und Freunde bezogen (wobei es schön ist wenn es denen gut geht ^^) sondern auf die allgemeine Situation im Land bezogen