Ist es legal,Rollstuhl zu fahren,obwohl man laufen kann?

5 Antworten

Legal mag dass sein, aber einen Sinn ergibt dass nicht. Solche Menschen gibt es, denen es Spaß macht, sich als querschnittsgelähmt darzustellen. Schlimmer noch: Manche setzen sogar ihre gesunden Kinder in einem Rollstuhl oder versuchen andere Menschen zu überzeugen, dass sie einen Rollstuhl brauchen.

Wenn du die psychische Erkrankung BIID hast und deswegen gerne einen Rollstuhl nutzen möchtest, obwohl du ihn gar nicht benötigst, dann bist du psychisch krank und solltest dich behandeln lassen.

Trifft das nicht zu und die Behinderung wird einfach nur so vorgetäuscht, dann kann es durchaus gesetzliche Probleme geben - nämlich dann, wenn du dir dadurch Leistungen erschleichst - DAS wäre nämlich dann illegal. Zudem ist es absolut respektlos und ableistisch.

Privat kannst du natürlich tun was du willst. Wenn es aber in den öffentlichen Raum geht und du mit dem Rollstuhl Privilegien in Anspruch nehmen möchtest, die in der Regel den Besitz eines Schwerbehinderten-Ausweises erfordern, dann fällst du damit natürlich zu Recht auf die Nase.

Moralisch ist es wohl nicht in Ordnung, rechtlich gibt es keine Vorschriften diesbezüglich.

Natürlich, mach was du willst. Stress könnte es nur geben wenn du zum Beispiel damit in den Öffis jemanden einen Platz weg nimmst, der wirklich Anspruch hat.