Ist es legal macOS in einer VirtualBox zu nutzen?

7 Antworten

alles was keine Apple hardware besitzt ist ein Hackintosh und ist laut Apple AGBs verboten. die Rechtssprechung sagt was anderes. Rechtlich eine Grauzone.

Apple kann und wird nicht gegen dich vorgehen solange du das nicht gewerblich betreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt kein Gesetz in Deutschland das das verbietet, illegal ist es also nicht. Es verstößt gegen Apples Nutzungsbedingungen. Apple könnte also zivilrechtlich gegen dich vorgehen. Ob das Erfolg hätte, ist umstritten. Apple verfolgt private Anwender aber nicht, daher gibt es dazu keine Urteile. Es funktioniert aber aus technischen Gründen oft nicht, das weiß Apple schon zu verhindern.

Sofern Du eine gültige macOS-Lizenz hast: Selbstveständlich.

Aber das dürfte das geringste Problem sein.

Wenn Du es schaffen solltest macOS auf einer VM zu installieren, so würde ich an Deiner Stelle ein schönes Tutorial erstellen und es der Fachwelt mitteilen.
(Ich hoffe, das reicht als Wink mit dem Zaunpfahl. 😉)

Da Du es dafür kaufen müsstest, wäre es auch legal.

Ein normales macOS wird aber nicht laufen auf Deinem Laptop, Du benötigst dafür ein Hackintosh, selbst in einer Virtuellen Maschine.

Wird wohl okay sein sonst würde es auch keine hackintosh Videos von großen Youtuber geben

MRMINEDE  23.04.2020, 00:06

DAS IST JA EINE TOLLE ARGUMENTATION!

magicced01  23.04.2020, 00:21
@MRMINEDE

Ja sehr schlüssig. Wäre das von Apple unerwünscht wären die Videos nicht mehr online ganz einfach

MRMINEDE  23.04.2020, 00:24
@magicced01

Nein, das ist keine schlüssige Argumentation! Warum sollten diese Anleitungen denn von Apple gewollt sein? Das ist doch QUATSCH

Lamanini  23.04.2020, 00:48
@MRMINEDE

Apple duldet das im privaten Bereich seit Jahrzehnten.

Gegen Unternehmen die das tun gehen sie vor, alles andere lassen sie in Ruhe.

NeuerBenutzerDE  11.01.2021, 19:06
@MRMINEDE

Meinen Eindruckes nach geht aber Apple eher gegen Youtuber Vor, die eine Distro ( Niresh, Hackintosh-Zone, iAtkos, JaS Hackinntosh, iDeneb, iPC usw... ) benutzen um auf Ihren Youtube Tutorials macOS auf Windows PC zu installieren. Indem sie Copyright Strikes verteilen, und das betroffene Video aufgefordert wird sofort zu löschen