Ist es legal, Katzen für den Verkauf privat zu züchten?

7 Antworten

Für 500,- kriege ich eine komplett Geimpfte und entwurmte Katze bei jedem Tierheim!

Aber ich befürchte, dass dies rechtens ist.

Calim8  24.12.2021, 09:15

Rechtens ist es auf gar keinen Fall. Aber solange ihn niemand anzeigt, wird leider nichts passieren. Ich würde bei so einer Haltung auf jeden Fall Anzeige erstatten und nicht zusehen, wie die Tiere weiterhin ausgebeutet, werden.

Wiesel1978  24.12.2021, 09:17
@Calim8

Dennoch ist der Handel mit Katzen nicht rechtswidrig. Bei gewerbsmäßigen braucht es nur die entsprechenden Zettelchen.

Die Haltung steht auf nem anderen Blatt, wo ich Dir allerdings beipflichten.

Ist ein Fall für das Veterinäramt, da die Katzen als Gebärmaschinen missbraucht werden. Außerdem würden sich das Finanzamt oder auch das Jobcenter (falls der Halter arbeitslos ist und entsprechend "Stütze" bezieht") über Informationen zu diesen Einnahmen freuen.

Wenn seine Gebährmaschine regelmäßig mehr als 500 Euro im Jahr an "Gewinn" einbringt, muss er ein Gewerbe haben und Steuern zahlen, er hat ein Kleingewerbe.

Anders wäre es, wenn die Katze einmal allgemein einen Wurf hat, aber was du da beschreibst ist gewerblich, hat er es nicht angemeldet hinterzieht er Steuern.

Tierschutzmäßig ist das alledings Tierquälerei, der Tierschutz würde das arme Tier ihm wohlmöglich abnehmen, ehe sie stirbt.

Maggy605
Fragesteller

Vielen Dank!

Du kannst ggf mal einen Tierschutzverein oder das Veterinäramt kontaktieren. Ich befürchte das vermehren an sich ist noch nicht illegal. Wenn diese katzen allerdings unter schlechten Bedingungen gehalten werden und sich nicht artgerecht gekümmert wird kann man dagegen vorgehen. Wer regelmäßig verkauft und bewusst vermehrt der wird aber denke ich wohl ein Gewerbe haben müssen, was er nehme ich an evtl nicht hat.

Maggy605
Fragesteller

Vielen Dank, ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser kein Gewerbe hatte.

LadyNoob  24.12.2021, 01:58
@Maggy605

Ja ich finde man sollte jede Möglichkeit nutzen die ihn davon abbringt die Katze als geldmaschine zu missbrauchen

Maggy605
Fragesteller
@LadyNoob

Ja, die Katze sieht nicht nur sehr ungesund aus, sondern die zweimalige Geburt innerhalb von sechs Monaten ist eine Belastung für eine gesunde Katze, ganz zu schweigen von einer ungesunden, und sehr unangenehm für dieses Verhalten. Ich bereite mich schon darauf vor, es dem Tierschutzverein zu melden, ich weiß nur nicht, welche Maßnahmen sie ergreifen werden, ich hoffe, jedes Leben wird gut behandelt!

LadyNoob  24.12.2021, 02:06
@Maggy605

Naja mit dem wissen kannst du ihn denke ich schon definitv melden. Wenn sie sehen, dass die katze sehr schlecht aussieht würden sie sie denke ich schon mitnehmen.

Das ist ein dreckiger Vermehrer, den ich beim Veterinäramt anzeigen würde. Eine Katze innerhalb von 6 Monaten 2- mal "werfen" zu lassen, grenzt schon an Tierquälerei. Zumal du sagst, dass sie sehr dünn ist. Etc. Das ist klar, das Tier ist durch die übermäßigen Geburten total ausgezehrt. Und wenn er damit so viel Geld "scheffelt", weil er natürlich nirgendwo angemeldet ist, ist es außerdem Steuerhinterziehung.

Maggy605
Fragesteller

Tatsächlich waren es vielleicht mehr als nur zwei Geburten in sechs Monaten, höchstwahrscheinlich drei, denn gerade an diesem Dienstag war der zweite Wurf Katzenbabys verkauft worden, und er postete, dass die Mutter wieder trächtig sei, was uns alle ungläubig machte, weshalb wir uns fragten, ob diese Person missbräuchlich gehandelt hatte, denn zwei Geburten in sechs Monaten waren sehr unerhört, aber es stand nicht drin, dass es eine vermutete dritte Schwangerschaft gab. Nachdem die Leute sein Verhalten in Frage gestellt hatten, leugnete er, dass es keine Januar-Kätzchen gab, und stellte sich dumm, um die Frage zu umgehen. Deshalb bin ich auch so wütend.

Maggy605
Fragesteller

Und das Problem ist nun, dass er nicht zugeben will, dass es im Januar ein drittes Baby gibt, so dass wir nicht wissen, ob es eins gibt oder nicht, aber er hat schon vorher für den Verkauf eines dritten Babys geworben. Aber ich halte es nicht für unvernünftig, dass die Katze seit Ende Juli zweimal schwanger geworden ist, drittes Baby hin oder her.