Ist es legal im WhatsApp Klassenchat Bilder aus Schulbüchern zu posten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das deutsche Urheberrecht ist (teilweise) gar nicht so abstrus: Die Verbreitung von legalen Kopien eines geschützten Werkes im privaten Kreis ist erlaubt, nur nicht öffentlich.

Was legal ist, steht in UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch. Ein legal erworbenes Buch darf ich kopieren, auch per Handykamera.

Zum Begriff der Öffentlichkeit schreibt UrhG § 15 Absatz 3:

"3) Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist."

Ein hohes Gericht ging entsprechend davon aus, dass die Mitglieder eines Klassenverbandes keine Öffentlichkeit darstellen.

Gruß aus Berlin, Gerd

hahahha, okay?! deine Probleme sind ja mal richtig schlimm *Ironie*
klar darf man das :'D das ist doch völlig egal