Ist es Legal einen Hund aus Polen zu kaufen?

11 Antworten

man kann einen hund aus polen importieren, wenn er mindestens vier monate alt ist, denn vother kann er keine gültige impfung haben. er braucht einen eu impfpass und muss gechipt sein. oder man findet einen ta, der einem bestätigt, dass der hund nie mit anderen hunden in kontakt gekommen ist. so machen es die hundehändler aus den internetportalen.

ich kenne allerdings bisher keinen fall, wo die angaben gestimmt haben. aber aussnahmen bestätigen die regel. wenn du an der grenze mit einem welpen mit gefälschten papieren erwischt wirst, wird es teuer. der hund wird in quarantäne gesetzt und du zahlst die kosten. eine geldstrafe wird es auch noch geben. der laie ist meist nicht in der lage die echtheit der papiere beurteilen zu können.

Direkt strafbar ist es wohl nicht. Aber wenn du erwischt wirst, kommt er wohl erstmal für 6 Wochen in Quarantäne und wird zwangsgeimpft.

Die Kosten dafür musst du dann tragen.

Strafe genug ?

wenn du dir einen welpen in polen holst, muss er normalerweise wenn du über die grenze zurück nach deutschland fährst einen eu - pass haben und gegen tollwutt geimpft werden im alter von 12 wochen, früher kann er die grenze rechtlich gesehen nicht überquerren.

hatte mal einen welpen mit meiner bekannten an bord und wir hatten nur den impfausweis dabei mit einer impfung und der welpe war neun wochen jung, den zollbeamten interessierte es nicht mal ob wir den passport für den jungen welpen haben, wir konnten weiter fahren :).

ich denke diese grenzüberschreitungsgesetze wurden nur aus einem grund gemacht, damit das handwerk den großen organisierten welpenhandel das handwerk gelegt wird... wir hatten ja nur einen kleine dabei, manche banden fahren mit gruppen und lkw ladungen über die grenzen wo 100 tier pro lkw geladen sind... was aber sehr sehr traurig ist!!! :(

Kaufen ja, einführen jein. normalerweise brauchst du für das tier den EU Tierausweiss sowie eine bestätigung vom veterinäramt das der hund alle impfungen erhalten hat, die das land vorraussetzt in das man einreisen will. Also genauso wie wenn man mit seinem hund in urlaub will.

Polen ist EU, also richte Dich nach den veterinärmidizinischen Vorschriften, sollte es welche geben und dann kaufe. Viel Spaß mit dem Hündchen. Achh so, kauf Dir vorher noch ein Fachbuch, damit es dem Hund auch gut geht bei Dir.

Neufiliebe  09.03.2010, 06:10

äähh du weisst schon , wie es den tieren dort geht, oder? www.hinsehen-statt-wegschauen.de

SoldatSchwejk  09.03.2010, 17:49
@Neufiliebe

Dazu mußt Du nicht nach Polen, daß kannste in Deutschland auch haben. Kennst Du da alle Züchter persönlich, oder warum haust Du sie wieder alle in eine Kiste?