Ist es lästern wenn man...?
Ist es lästern wenn mann mit ein freund über einen anderen freund redet dass man letzter zeit keine lust auf den anderen freund habe und einem sein verhalten nervt?
5 Antworten
Nein. Das ist deine persönliche Empfindung.
Erst wenn du was schlechtes über ihn sagst, während vornerum auf nett machst, dann ja.
Nein. Aber du könntest versuchen, ihm/ihr nett zu erklären, was dich gerade nervt.
Ich habe letztens gehört, dass es zwei Arten vom Lästern gibt.
Die eine Art ist das, was so das typische Lästern ausmacht. Man redet unnötig schlecht: »Ey schau mal, was hat der heute an, was hat der für Ohrringe?« sowas halt.
Die zweite Art ist nicht schlimm, denn es ist quasi wie lästern, nur das man es nicht unbedingt böse meint sondern Rat sucht oder die Meinung anderer Erfragen will oder einfach nur mal Reden muss, um es raus zu lassen. → »In letzter Zeit kann ich nicht mehr so gut mit Name, ich finde sie nur noch nervig aber ich weiß nicht wieso. Sie macht das und das...« oder: »Warum muss er immer diese Sache machen? Bla bla bla...« → Es bringt nämlich nichts, es für sich zu behalten denn reden tut sehr gut und sonst würde es uns von innen fertig machen. Also ist das schon lästern aber nicht weiter schlimm sondern gut für die Psyche.
Was du gemacht hast, würde ich definitiv zu Nummer 2 tun. Du würdest es sonst nur für dich behalten und du hättest keinen Rat, es würde dich aber weiter beschäftigen ohne, dass du mit jemanden reden könntest, weil es ja lästern wäre.
Es ist völlig okay und sogar gut, dass du mit deinem Freund über das Thema geredet hast!
LG Schokokeks 🍪✨
Kommt auch darauf an, wie man das sagt, Tonfall, Mimik. Wenn man sich für einen Moment selber Luft machen will, ist das kein Lästern.
Ja finde ich
ja sagt ihm doch eif direkt wo das problem liegt
Wenn mann die Meinung der Person ins Gesicht sagen würde währe er traurig weil er dann weiß das mann keine lust hat aber mann kann ja auch nichts dafür wenn mann auf eine person keine lust hat