Ist es krasser Preis?

4 Antworten

Früher war alles 1 €..

Und noch früher waren 1000 Mark mal ein gutes Monatsgehalt, von dem eine Familie leben konnte. Und jetzt?

Also bitte, dass Inflation stattfindet und gerade in den letzten beiden Jahren erheblich zugeschlagen hat, solltest sogar du auf die Kette bekommen. Selbst wenn man die offiziellen Inflationsraten zugrunde legt, musst du heute 1,25 € ausgeben, um etwas zu bekommen was in 2010 noch 1 € gekostet hat. Dazu kommen höhere Gehaltsforderungen beim Personal, strengere Vorschriften bei Lebensmitteln, andere Vorschriften bei Restaurantausstattung, Müllbeseitigung usw, was alles den Betrieb einer Schnellrestaurantkette zusätlich zur Inflation teurer macht.

Also, warum erwartest du dass die Preise beim Schachtelwirt gleich bleiben?

Wird wahrscheinlich noch teurer 🤷‍♂️

Zwingt dich ja keiner, soviel Kohle für die Chemiepampe auszugeben.

Daran siehst Du, dass spätestens seit Corona Fastfood den Diktus von 'billig' verloren hat. Ein kleines Kebap ist auch nicht mehr unter 8 € zu haben.

Denkschulen
Fragesteller

Und für das Ketchup für die Pommes wollten die auch nochmal 50 Cent extra 🤣

RedPanther  29.10.2023, 11:58
Ein kleines Kebap ist auch nicht mehr unter 8 € zu haben

Doch, bei "meinem" Dönermann kostet der reguläre Döner Kebap 5,50 €.

Die Welt besteht nicht nur aus Großstädten, wo die Pacht für nen 20 m² Imbiss teurer ist als anderswo die Miete für ein Einfamilienhaus ;)

Denkschulen
Fragesteller
@RedPanther

Hier kostet es auch 6€ der billigste Döner. Im gleichen Laden hat der Döner aber noch vor 5 Jahren 2,50 gekostet... Inflation von 150%.