Ist es kinderleicht ein MasterStudium Embedded Systems mit Note 1.6 abzuschliessen?

2 Antworten

Zunächst musst Du Dir erst einmal klar darüber werden, dass das Studium als Bachelor die Basis (Grundstudium) bildet für ein eventuelles Aufbaustudium zum Master. Es ist also genau umgekehrt. Wer nicht schon Bachelor ist, kann gar kein Master werden. Das Master-Studium ist also wesentlich schwieriger und dauert auch viel länger als das Bachelor-Studium.

Das Studium der Embedded Systems ist einerseits sehr technisch und andererseits erfordert es einen Blick über den Tellerrand. Um die Systeme zu verstehen, muss man auch die Komponenten verstehen, aus denen sie bestehen. Systems-Engineering ist nicht mit der Frage nach Erreichbarkeit mit einer bestimmten Note zu verstehen. Dir muss klar sein, dass Du beim Studium von Elektrotechnik, Informatik, Mechanik und Mikromechanik (Mechatronik) sowie Sicherheitstechnik, aber unter Anderem auch Betriebswirtschaft und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern verdammt tief in verschiedene Fakultäten einzutauchen hast, um das Studium erfolgreich abzuschließen.

Kinderleicht wird das ganz sicher nicht. Es ist harte Arbeit über Jahre, um überhaupt den Bachelor-Abschluss zu erreichen. Den Aufbau zum Master-Grad schaffen dann nur diejenigen, die den Bachelor gut abgeschlossen und wirklich auch Spaß an der Materie haben. Mach Dir da nix vor. Das Studium ist eine harte und entbehrungsreiche Zeit. Aber wenn es dann tatsächlich geschafft sein sollte, bist Du fit für einen erfüllenden, anspruchsvollen Beruf.

kristall2025
Fragesteller

Masterstudium dauert 4 Semester.

Bachelor dauert 6 Semester.

Einige schliessen Bachelor im Ausland ab und wollen Master in DE haben.

Bachelor ist im Ausland oft leichter als in DE.

iQdnic  20.03.2022, 08:07
@kristall2025

Ja, leichter ist immer noch schwer. Ein Studium im Ausland bedeutet zudem, dass man in einer fremden Sprache studieren muss, was auch zu erheblichen Problemen im Verständnis führen kann. Und es muss dann in DE anerkannt werden. Das ist nicht immer ohne Probleme zu machen, wenn man den Master darauf aufbauen will. Klar ist das Master-Studium kürzer, aber vorher muss man ja erst einmal das Bachelor-Studium erfolgreich abschließen. Und die Themen sind eben mehr auf leitende Positionen ausgerichtet. Es werden also mehr von der Technik abweichende Studieninhalte gefordert, die auf das Management ausgerichtet sind, was jedoch nicht bedeutet, dass auch die technischen Themen nicht anspruchsvoller werden.

kristall2025
Fragesteller
@iQdnic

Deshalb war meine Frage:

Kann jemand Master toll abschliessen und auch einen Job finden, obwohl er Bachelor schlimm im Ausland abgeschlossen hat?

iQdnic  20.03.2022, 08:42
@kristall2025

sehr selten, ja. Wer nicht bereits im Bachelor-Studium "Blut geleckt" hat, wird sich im Master-Studium verdammt schwer tun. Aber es kommt vor.

kristall2025
Fragesteller
@iQdnic

Findest du das anspruchsvoll?

Industrial PhD Student

DENSO Europe

Nov. 2017–Heute · 4 Jahre 5 Monate

Munich Area, Germany

  • Working on EE architecture of in-vehicle Networks
iQdnic  20.03.2022, 09:06
@kristall2025

Ph.D. ist ein akademischer Doktorgrad. Das ist natürlich noch einer draufgesetzt. Ohne abgeschlossenen Bachelor im nahen Fachbereich kann man ihn nicht erreichen. In vielen Fachbereichen ist auch ein Master-Studium (mit guten Noten) Voraussetzung. Die Dissertation (Doktorarbeit) muss dann ein neues Thema im Fachbereich behandeln, nachdem weitere umfangreiche Kenntnisse gelehrt wurden. Das ist das anspruchsvollste was man lernen kann. Bitte nicht als Doktortitel bezeichnen. Den gibt es nicht. Doktor ist laut geltendem Recht kein Namensbestandteil und kein Titel, sondern ein akademischer Grad. Einen Doktortitel gibt es nicht, auch wenn es im Sprachgebrauch so genannt wird. Die Dauer von Master- und darauffolgendem Ph.D.-Studium zusammen beträgt im angelsächsischen Raum in der Regel mindestens 5 Jahre.

"Kinderleicht" ist vermutlich der falsche Begriff. Grundsätzlich ist so ein Master-Abschluss nicht leicht, aber je nach Interessenlage, Intelligenz und Durchhaltevermögen fällt es einigen leichter als anderen.