Ist es schlimm wenn Masterstudium 6 Jahre dauert?

2 Antworten

Darauf gibt es keine pauschale Antwort.

Zum einen kommt es darauf an, warum du 4 Jahre mehr als die Regelstudienzeit benötigt hast (Ich gehe mal vom normalen 2-jahre Master aus). Hast du 4 Jahre lang mit Party und Freizeit verbracht könnte das negativ ausgelegt werden. Hast du in dieser Zeit aber besondere Umstände wie z.B. um ein Kind oder verwandte kümmern sieht die Sache anders aus. Hast du währenddessen Berufserfahrung gesammelt?

Ich hatte auch einen älteren Kommilitonen der sein Studium um 6 Jahre verlängert hat, weil er einfach kein Abschlussthema gefunden hatte das ihm gefiel. Während dieser Zeit hat dieser aber an der Universität in seinem Fachgebiet gearbeitet und kam dann eben mit 4 Jahren Berufserfahrung raus. Das hat, soweit ich weiß, dann keine Probleme bereitet.

Ein anderer Punkt ist natürlich deinen Gegenüber bzw. der neue potentielle Arbeitgeber. Hier gibt es Leute die an deinen Fähigkeiten interessiert sind und sich nicht darum scheren welche Entscheidungen du getroffen hast, aber eben auch Leute die das Mindset haben "Wer länger als Regelstudienzeit braucht ist unfähig".

Ob dir das negativ angelastet wird siehst du wenn es soweit ist. Aber bereite dich bei deinem Bewerbungsgesprächen schonmal auf diese Frage vor^^

6 Jahre sind echt lang. Dafür sollte man schon einen guten Grund daben.

Die Praktika und der Nebenjob alleine rechtfertigen das nicht.