Sind Noten im Bachelor wichtig?

3 Antworten

Schlechte Noten sind nie gut.

Generell würde ich sagen, dass die Einzelnoten mehr zählen, als die Gesamtnote. Wenn das überhaupt so formuliert werden kann :D

Denn du bewirbst dich für eine bestimmte Stelle, die spezifische Qualifikationen erfordert und die Personaler schauen sich genau die Fächer primär an, die zu den Anforderungen eben passen.

Die Gesamtnote wird dann relevant, wenn Du dich z.B. auf einen Masterplatz bewirbst und ein bestimmter Schnitt vorausgesetzt wird. Darüber hinaus ist die Gesamtnote auch ein guter Indikator für das "Gesamte" eben :D

die Gesamtnote spielt schon eine Rolle, viel mehr werden aber die Personaler auf die Einzelnoten schauen, um sich ein Bild zu machen ...

z.B. warum jemanden im Controlling oder in der Buchhaltung beschäftigen, wenn er gerade mal so ne 4 hat ...

fragt man sich sowieso, ob Du während des Studiums ÜBERHAUPT was gemacht hast ...

Ich wurde bisher bei keinem meiner Vorstellungsgespräche (Praktikum, Werkstudent, Festanstellung) nach den Einzelnoten bzw. der Gesamtnote gefragt.

Tendenziell würde ich aber sagen, dass mehr auf Einzelnoten geschaut wird. Wenn du als Interressensgebiet Fachbereich A angibst, dort aber mit Müh und Not eine 4 hast, wird man dich eventuell fragen, wieso das so gelaufen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems