Mit viele Noten kann man absteigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst maximal einen Vierer ins Ganzjahreszeugnis bekommen, wenn du vorher einen Zweier im Halbjahreszeugnis hattest. Also durchgekommen bist du auf jeden Fall. Außerdem wenn du die erste SA im zweiten Semester einen Einser hattest und die zweite SA ist ein Fünfer im schlimmsten Fall, so stehst du trotzdem auf einen glatten Dreier als Note d.h. du stehst gesamt trotzdem auf 2-3.

Im zweiten Semester wird im Regelfall immer die bessere Note vergeben, sprich du kriegst einen 2er. Notfalls bietest du deinem Lehrer eine Leistung an, sei es eine größere Hausübung, ein Referat oder eine Semesterprüfung. Andere und vor allem weitaus bessere Idee wäre, dass du die SA schwänzt und dich krank meldest. Eine SA darfst du nämlich ganz legal fehlen, sobald mindestens zwei Schularbeiten in einem Semester sind.

Dann zählt nur die eine SA, wo du den Einser hattest in die Note rein und du gehst auf einem glatten 1er in zweiten Semester. Also im Endeffekt kannst du nur verlieren, wenn du die SA machst, weil du bereits auf einer glatten Note 1 stehst und mehr nicht mehr möglich ist. Deswegen ist es schon rein strategisch/taktisch klug, wenn du nächste Woche zuhause bleibst.

Der weitere Vorteil ist, dass du das schöne Wetter draußen mit Freunden im Freibad oder am See genießen kannst, anstatt dich mit Lernen und solchen Themen noch rumzuschlagen. Du hast das Schuljahr schon geschafft und das nicht schlecht und du hast die Pause redlich verdient, obwohl noch offiziell keine Sommerferien sind.

Ich denke deine Eltern werden dies auch erlauben, wenn du auch erklärst, warum du zuhause bleiben willst, um eben die Gesamtnote nicht zu verschlechtern. ;) Ich nenne das auch grünes und gelbes Schwänzen:

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Em254
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber wir haben im 2. Semester heuer nur eine Schularbeit -> die ist zwei stündig. Halt ich habe im 2. Semester eine 1 dank den Hausübungen, Mitarbeit und Book Report.

Knoerf  14.05.2022, 18:19
@Em254

Mist. xD Okay trotzdem kann dir selbst bei einem 5er in der SA maximal nur ein Vierer ins Ganzjahreszeugnis passieren. Ein Vierer ist zwar nicht schön anzusehen aber zumindest bist du damit durchgekommen.

Es liegt an dir, ob dir das eine Fach wichtig ist oder nicht. Solange du nicht in eine Abschlussklasse gehst oder dich wo bewirbst, interessiert sich sowieso in der Regel kein Schwein für deine Zwischenzeugnisse. Durchkommen musst du nur aber sonst, ob 1er oder 4er, ist völlig schnuppe. ;)

Em254
Fragesteller
@Knoerf

Passt, vielen Dank :))