Ist es kannibalismus wen ein Fisch einen anderen Fisch isst?

1 Antwort

Nur wenn der Fisch zur selben Spezies gehört. Da gibt's aber meist eine Beißhemmung. Bei den Piranhas zum Beispiel gilt: Beiße nie etwas, was eine Diskus-Form hat (die relativ selten ist) - es könnte ein anderer Piranha sein. Und wenn man es nicht erkennen kann wie z.B. nachts, beißen Piranhas gar nichts - darum kann man nachts in Gewässern baden, in denen die Viecher en masse unterwegs sind.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel - es gibt einige Arten, die solitär leben - und davon fressen einige Artgenossen. Das sind dann eindeutig Kannibalen.