Kann man von zu viel Fisch essen sterben?

10 Antworten

Hallo,

es gibt sehr unterschiedliche Varianten von eingesalzenem Hering. Von was sprichst Du?

Der klassische Salzhering wird in einer Salzlake konserviert und besitzt einen Salzgehalt von 10 % - max. 15 %. Bei diesem Salzgehalt ist der Fisch jedoch ungenießbar. Deshalb muss er vor dem Zubereiten "entsalzen" werden, indem man ihn in Wasser einlegt und dieses immer wieder austauscht, bis der Fisch genießbar wird. Er hat dann einen Salzgehalt von ca. 3 % - 5 %, je nach dem, wie lange man ihn wässert..

Bei anderen Konservierungs-Varianten hat der Fisch von Haus aus einen Salzgehalt von ca. 5% - 6%.

Andere Heringszubereitungen haben einen deutlich niedrigeren Salzgehalt, wie z.B. Bismarckhering, Rollmops oder Matjes, der nur leicht gesalzen, dafür aber enzymatisch gereift ist.

Von Natur aus haben Heringe einen ausgewogenen Salzgehalt mit einem hohen Kalium-Anteil.

Jetzt rechne Dir mal aus, wieviel Salz Du zu Dir genommen hast, auf das Gewicht der Heringe bezogen ... bei 200 g sind das max. 10 g, eher sogar weniger. Sicher nimmst Du über andere Lebensmittel mehr Salz auf, aber man sollte immer die gesamte tägliche Salzzufuhr im Auge behalten.

Von dieser geringen Salzmenge, die du über die Heringe aufnimmst, wirst Du weder sterben, noch ein Ödem bekommen.

LG Jürgen

natürlich! wenn du jeden tag fisch ist bist du höchst warscheinlich in spätestens 100 jahren tot! das liegt nur am fisch nicht am alter oder so!

Quatsch. Nach drei Salz-Heringen bekommst du vor allem Durst!

Man kann auch am Atmen ersticken

Nein. Um sich tot zu fressen muss du sicherlich enorme Mengen vertilgen.