Geht es unter Kannibalismus, wen eine Meerjungfrau, Fisch isst?

5 Antworten

Fische sind keine eigene Art, nich einmal ein eigenes Taxon, entsprechend kann Kannibalismus, das das Verzehren von Artgenossen bezeichnet, schon gar nich greifen. Ein Mensch is ja auch kein Kannibale, wenn er ein Schwein isst, genausowenig ein Hai wenn er andere Fische frisst.

Meermenschen sind allerdings, wie der Name eigentlich schon andeute, nich einmal Fische, sondern Meeressäuger, wie zb. Delfine. Entsprechend nich näher mit anderen auquatischen Tieren verwandt wie Landmenschen.

Dahingegen könne man's sehr wohl als Kannibalismus auffassen, wenn ein Meermensch andere Menschen esse.

Es gibt von fast allen Sagen- und Märchengestalten eine Entsprechung in der Realität:

Die Seejungfrauen waren wahrscheinlich Seekühe. Welche von den Matrosen gesehen wurden, als sie die Spezies noch nicht kannten. Wahrscheinlich lautet der wissenschaftliche Name der Seekühe daher "Sirenia".

Nein, es ist kein Kannibalismus, wenn Seekühe Fisch essen.

Leider gibt es auch bei den Menschen eine Art Seejungfrauen-Syndrom, die sogenannte Sirenomelie. Es ist eine Fehlbildung, bei der die Beine zusammengewachsen sind.

Vermutlich nicht, da eine Meerjungfrau kein Fisch wäre. Ein Thunfisch ist ja auch kein Kannibale, wenn er Sardinen frisst... andere Art.

Nein. Fische, die andere Fischarten fressen, sind ja auch keine Kannibalen.

Ähnlich wie es Kannibalismus ist, wenn ein Mensch ein Schnitzel isst. Ähnliche Verwandschaft zwischen Konsumierendem und Konsumierten.