ist es Kämpfen wenn eine Katze beim Spielen faucht und knurrt?

7 Antworten

Hallo,

Zunächst mal wurde Lottie viel zu früh von ihrer Mutter und ihren Geschwistern getrennt. Kitten sollten mindestens zwölf Wochen bei ihrer Katzenfamilie verbringen dürfen, da erst dann Entwöhnung von der Muttermilch, Sauberkeitserziehung und Sozialisierungsphase abgeschlossen sind. Woher stammt sie denn?

ist das alles so normal oder muss ich da eingreifen?

Das ist normal. Kater spielen grober als Katzen. Sie kämpfen, raufen und wollen ihre Kräfte messen. Katzen hingegen spielen meist zärtlicher, sie jagen, fangen und verstecken sich eher.

Wenn man nun Kater und Katze zusammenhält, kann es der Katze schnell zu viel werden. Manchmal kann es sogar zu Mobbing unter Katzen kommen.

http://www.katzen-fieber.de/mobbing-unter-katzen.php

Deswegen sollte man, wenn man sich zwei Kitten holt, eher zu zwei gleichgeschlechtlichen Tieren tendieren, es wäre also besser, wenn ihr zwei Kater oder zwei Katzen hättet. Bei älteren Katzen ist das Geschlecht häufig nebensächlich.

http://www.katzen-fieber.de/auswahl-zweitkatze.php

Du solltest jetzt besonders Eddie beschäftigen, damit er ausgelastet ist und dadurch vielleicht weniger auf Lottie losgeht. Wenn du wirklich der Ansicht bist, dass Lottie das stört oder es ihr sogar wehtut, dann unterbinde das Ganze. Wenn es eher harmlos ist, dann lasse sie machen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

das ist vollkommen normal. jetzt wird ausgemacht wer führt und gleichzeitig auch wann das gerangel genug ist und das pratzen und beissen zu viel wird. sie verhalten sich beide altergemäß gut und richtig.

mach dir keine sorgen, das wird abnehmen und später in leichteres spielen überlaufen. oder einer wird beim spielen ein schreihals werden der bei jedem angedeuteten pratzenhieb schon mauzt XD - nein, eher nicht, das kommt eher seltener vor.

Das ist normal und nimmt mit der Zeit ab. Im Moment machen die Beiden unter sich aus, wer führt. Sobald sich eine komplett unterwirft, wird das wieder spielerischer.

Das ist nur Macho-Gehabe. Er verteidigt seinen Rang da er sich als Rudelführer fühlt. Das lässt mit der Zeit nach.

Ich glaube,dass er der kleinen zeigen will,wer der Boss ist und solange niemand verletzt wird,würde ich nicht eingreifen:)