Ist es in der Regionalbahn sicher wenn man oben oder unten sitzt?

7 Antworten

Vorweg: Bahnfahren ist sehr sicher. Zu Unfall kommt es dennoch auch, aber sehr, sehr selten. Die Signale werden nach Kenntnis der Zugbewegungen gestellt, also wo fährt gerade was (und wo darf daher jetzt nichts anderes hinfahren). Die Signalsysteme sind unterschiedlich fein ausgeprägt, in der Regel erfolgt aber ein "Block" von Fahrwegen: Ist eine Fahrstraße geschaltet, kann ich keine weitere, kreuzende (und dazu zählen auch entgegenkommende) Fahrstraße schalten. Das erfolgte früher mechanisch über einen "Streckenblock" an den Schaltern und Hebeln, zurzeit meist elektrotechnisch und immer häufiger digital. Und im Besondern bei letzteren gilt: Was nicht eindeutig und widerspruchsfrei grün ist, ist immer rot. Zwei Rechenprozesse müssen zu dem gleichen Ergebnis kommen, sonst geht kein Signal auf grün.

Es gibt keinen sicheren Platz als einen anderen:

  • Frontalzusammenstoß: In den ersten Wagen ist die Beschleunigung so hoch, dass die Menschen direkt sterben. Bleiben die nachfolgenden Wagen nicht im
  • Gleis aber aufrecht, so würde weniger geschehen. Stürzen die Wagen aber bspw. einen Bahndamm in ein Bachtal hinab, so ist es in der ersten halben Drehung ungünstig, oben zu sitzen. Danach sind die unteren Plätze dran.
  • Entgleisung: Solange die Wagen aufrecht bleiben, gibt es einen großen Schreck für alle und es passiert meist nicht viel.
  • Entgleisung bei hohen Geschwindigkeiten: Durch Kollisionen mit Bauten in der Umgebung kommt es zu tödlichen Aufprall an verschiedenen Wagen oder Stellen am Wagen. Das kann nicht vorhergesehen werden. Alles gleich unsicher.
  • Ungesicherte Ladung: Ladung? Waren wir nicht im Personenzug? Ja, aber auf dem Nachbargleis fährt ein Güterzug in der Gegenrichtung. Beim letzten, mir bekannten Vorfall dieser Art wurden durch verrutschte Ladungsteile der untere Wagen aufgeschlitzt. Die meisten sind mit dem Schrecken davon gekommen.
  • Flankenfahrt Trotz Sicherung überfährt ein Zug ein Signal und rutscht noch bis in den Fahrweg eines anderen Zuges oder in dessen Flanke. Wo der erste Zug den zweiten trifft, ist dann wohl eher eine Lotterie. Verschiedene Wagen oder Stellen am Wagen können getroffen werden. Die Unfallschwere kann von "großer Schreck" bis zu Toten reichen.

Suche Dir also einfach einen Lieblingsplatz aus. Sicher ist es sowieso.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Das kommt auf den Unfall an...

Zb Frontalzusammenstoß oder ein Zug fährt auf, besser in der Mitte, aber Fährt ein Zug seitlich ein, so sieht es dort auch nicht gut aus...

Ragt etwas ins Lichtraumprofil oder fällt etwas zb ein Baum auf den Zug ist wohl oben gefährlicher. Wenn der Zug umfällt sollte man sich wohl auch besser unten befinden, da kürzerer Weg zum Boden. Ansonsten ist wohl oben sicherer...

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Bahn fahren ist sehr sicher. Und sollte was passieren, könnte mir denken das die untere Etage schneller weg kommt, wegen weniger Treppen

Spielt keine Rolle, oben unten hinten oder vorne. Kommt auf den Zusammenstoss an.

Möglicherweise oben falls der Wagen kippen sollte. Darüber mache ich mir aber keine Gedanken, Bahnunglücke mit Todesopfern sind doch glücklicherweise sehr selten.

kanonierXYZ
Fragesteller

Da hast du zum Glück recht.