Ist es im Internat wirklich so schlimm?

5 Antworten

Hallo saskiaxx!

Ich selber habe 6 Jahre in Internaten verbracht und kann dir nur sagen das es die beste Zeit meiner Jugend war.

Klar ist das ein anderes Leben als du es vielleicht von zu Hause gewohnt bist. Es gibt natürlich feste Regeln an die sich jeder zu halten hat. Auch muß ich sagen das Serien wie zum Beispiel "Schloss Einstein" das ganze sehr idealisiert darstellen. Aber es kommt schon recht nah hin.

Was der große Vorteil von Internaten ist: Du lernst mit den unterschiedlichsten Menschen umzugehen. Beruflich hat mir das später sehr viel gebracht da es mir leichter gefallen ist mit anderen im Team zusammenzuarbeiten.

Größere Internate haben auch so genannte "Ehemaligenvereine". Das sind frühere Schüler dieses Internates die sich regelmäßig treffen und aktuellen Schülern desselben Internates in Ausbildung und Beruf helfen.

Ein Internat hat Vor- und Nachteile, jedoch überwiegen die Vorteile.

Du musst eine präzise Frage stellen, wenn du vernünftige Antworten haben willst. Was also soll so schlimm sein? Einkäufe, Beziehungen usw oder was meinst du??

nicht immer, manchmal sind die Lehrer spießig und eitel

Darf ich ins Internat geschickt werden trotz Ausbildungsplatz?

Hallo liebe Community :)

Meine Frage lautet:

Ich (16 Jahre) werde von meiner Mutter ständig bedroht, das wenn ich nicht anfange mich zu behnehme, (obwohl ich nichts mache?) das sie mich in ein Internat schicken will... Ich weiß das meine Mutter das bestimmen kann und ich da nicht wirklich ein Recht habe mitzusprechen aber kann sie mich trotzdem in ein Internat schicken OBWOHL schon einen Ausbildungsplatz habe und einen Abschluss? Ich meine es wäre schon etwas ungerecht wenn ich in ein Internat müsse und ich dadurch meine Ausbildung nicht abschließen kann...

Was meint ihr? Darf sie mich trotzdem schicken oder darf sie das nicht?

Dankeschön für eure Hilfe! :D

...zur Frage

Wie ist es so in einem Internat und wie habt ihr eure Eltern überzeugt?

Hallo Leute,

wie ist das Internatsleben denn so? Mich würden Erfahrungen, Tipps und Geschichten sehr interessieren :D Was ist notwendig? Sind die Leute nett, sind Studierzeiten okay oder der pure Horror? Wie gefällt euch euer Internat? Auf welches geht ihr? Was ist zu beachten? Habt ihr genug Freizeit? Gibt es ein Gemeinschaftsbad?Hat jemand Erfahrungen mit Aufbaugymnasien? Ist Schloss Ising wirklich so schlimm wie alle behaupten? Und vor allem wie habt ihr eure Eltern überzeugt?

LG madnesshoch10

...zur Frage

Aus welchen Gründen geben Eltern ihre Kinder in ein Internat?

Hab gerade Verlagsbeilage für ein Internat in der Zeitung gelesen. Tja, die Gründe, die für ein Internat sprechen, die find ich irgendwie nicht recht. "unter günstigen Bedingungen" aufwachsen.. steht da drin usw. Sind es nicht eher Eltern, die ihre Kinder dahin abschieben. Oder gibt es wirklich trifftige Gründe für ein Internat. Wer hat vielleicht mal eines besucht und mag berichten, wie es war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?